Gerade im mittleren Drehzahlbereich lassen sich Drehmomentsteigerungen um -zig Prozent realisieren. Aber halt um den Preis, dass man unter Umständen in unzulässige Betriebszustände rutscht ...
Und eine Drehzahlsteigerung bringt bei den meisten Motoren gar nichts, weil die maximale Leistung fast immer unterhalb der serienmäßig höchstzulässigen Drehzahl erreicht wird. Irgenwann steigen die Leistungsverluste durch Reibung und durch Beschleunigen und Bremsen der Kolben schneller als der Leistungsgewinn durch Drehzahlerhöhung ...
Und eine Drehzahlsteigerung bringt bei den meisten Motoren gar nichts, weil die maximale Leistung fast immer unterhalb der serienmäßig höchstzulässigen Drehzahl erreicht wird. Irgenwann steigen die Leistungsverluste durch Reibung und durch Beschleunigen und Bremsen der Kolben schneller als der Leistungsgewinn durch Drehzahlerhöhung ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)