Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Leistungssteigerung SKN, HS, Digi-tec
#17
Hallo!

Ich habe die Diskussion über das Chiptuning ein wenig verfolgt und ich muß sagen und ich schließe mich der Meinung von Anderl an, das die Leistung über das Verschieben des Zündzeitpunktes in Richtung spät erreicht wird, somit ist der Motor einer höheren thermischen Belastung ausgesetzt. Nicht aber über höhere Drehzahl oder das Drehmoment! Alles in allem war in meinem Fall eine Mehrleistung nur geringfügig meßbar, die Nachteile überwogen! Deshalb: Meine Meinung, Chiptuning funktioniert nicht, es sei denn man macht es mit begleitenden Maßnahmen: Erhöhung der Verdichtung, Hubraumerhöhung und/oder andere Nockenwellen, Feinwuchten und vieles mehr!
Aber für mein Dafürhalten hat der M20 B25 genug Leistung in Reserve und man kann auf jegliches Tuning eigentlich verzichten! ;-)


Anmerkung: Vielleicht war der Chip nicht optimal programmiert, ich kaufte ihn von Ebay für schlappe 25 Ocken!
Ich denke das die seriösen Tuner bessere Ware liefern, aber ich halte trotzdem nichts vom Chiptuning!

Mfg.

M Power

@Ralf

Ich sah gerade deinen Post, natürlich kann die Leistungssteigerung auch durch Änderung der Einspritzmenge und des Zeitpunktes möglich, die Motronic gibt das ja her. Ich finde aber in meinem Fall war das nicht der Fall, ich denke die haben nur das Zündkennfeld geändert.
Ich denke das ich mitreden kann, ich habe Kfz gelernt und wir haben die Motronic mit allen Einzelheiten durchgenommen, das war übrigens in den 80 Jahren.
BMW - The Ultimate Driving Machine
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leistungssteigerung SKN, HS, Digi-tec - von M Power - 20.08.2005, 00:14



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste