Hallo!
Ich habe die Diskussion über das Chiptuning ein wenig verfolgt und ich muß sagen und ich schließe mich der Meinung von Anderl an, das die Leistung über das Verschieben des Zündzeitpunktes in Richtung spät erreicht wird, somit ist der Motor einer höheren thermischen Belastung ausgesetzt. Nicht aber über höhere Drehzahl oder das Drehmoment! Alles in allem war in meinem Fall eine Mehrleistung nur geringfügig meßbar, die Nachteile überwogen! Deshalb: Meine Meinung, Chiptuning funktioniert nicht, es sei denn man macht es mit begleitenden Maßnahmen: Erhöhung der Verdichtung, Hubraumerhöhung und/oder andere Nockenwellen, Feinwuchten und vieles mehr!
Aber für mein Dafürhalten hat der M20 B25 genug Leistung in Reserve und man kann auf jegliches Tuning eigentlich verzichten! ;-)
Anmerkung: Vielleicht war der Chip nicht optimal programmiert, ich kaufte ihn von Ebay für schlappe 25 Ocken!
Ich denke das die seriösen Tuner bessere Ware liefern, aber ich halte trotzdem nichts vom Chiptuning!
Mfg.
M Power
@Ralf
Ich sah gerade deinen Post, natürlich kann die Leistungssteigerung auch durch Änderung der Einspritzmenge und des Zeitpunktes möglich, die Motronic gibt das ja her. Ich finde aber in meinem Fall war das nicht der Fall, ich denke die haben nur das Zündkennfeld geändert.
Ich denke das ich mitreden kann, ich habe Kfz gelernt und wir haben die Motronic mit allen Einzelheiten durchgenommen, das war übrigens in den 80 Jahren.
Ich habe die Diskussion über das Chiptuning ein wenig verfolgt und ich muß sagen und ich schließe mich der Meinung von Anderl an, das die Leistung über das Verschieben des Zündzeitpunktes in Richtung spät erreicht wird, somit ist der Motor einer höheren thermischen Belastung ausgesetzt. Nicht aber über höhere Drehzahl oder das Drehmoment! Alles in allem war in meinem Fall eine Mehrleistung nur geringfügig meßbar, die Nachteile überwogen! Deshalb: Meine Meinung, Chiptuning funktioniert nicht, es sei denn man macht es mit begleitenden Maßnahmen: Erhöhung der Verdichtung, Hubraumerhöhung und/oder andere Nockenwellen, Feinwuchten und vieles mehr!
Aber für mein Dafürhalten hat der M20 B25 genug Leistung in Reserve und man kann auf jegliches Tuning eigentlich verzichten! ;-)
Anmerkung: Vielleicht war der Chip nicht optimal programmiert, ich kaufte ihn von Ebay für schlappe 25 Ocken!
Ich denke das die seriösen Tuner bessere Ware liefern, aber ich halte trotzdem nichts vom Chiptuning!
Mfg.
M Power
@Ralf
Ich sah gerade deinen Post, natürlich kann die Leistungssteigerung auch durch Änderung der Einspritzmenge und des Zeitpunktes möglich, die Motronic gibt das ja her. Ich finde aber in meinem Fall war das nicht der Fall, ich denke die haben nur das Zündkennfeld geändert.
Ich denke das ich mitreden kann, ich habe Kfz gelernt und wir haben die Motronic mit allen Einzelheiten durchgenommen, das war übrigens in den 80 Jahren.
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