Nö, das "Problem" ist auch ein eher mechanisches. Heutzutage hat man variable Steuerzeiten der Ventile, möglichst noch für Ein- und Auslass separat regelbar, Schaltsaugrohr usw., da kann man mit Chiptuning einiges machen. Wenn man aber einen kurzhubigen (d.h. drehfreudigen, aber tendenziell drehmomentschwachen) Motor mit starren, auf Drehfreude optimierten Ventil-Steuerzeiten, kurzen (d.h. auf Drehfreude optimierten) Ansaugrohren hat, lässt sich über das Zündkennfeld auch nicht mehr viel reissen. Zumal der 325i eigentlich "untenrum" etwas mehr zu bieten hatte, das ist aber leider durch die niedrige Verdichtung der KAT-Version auch noch flöten gegangen. Was aber auch alles nichts macht: Der Motor will flott drehen und er kann es auch prächtig.
Bei einer Automatik käme noch ein zweites Problem dazu: Woher sollte das Getriebe vom zusätzlichen Drehmoment "untenrum" wissen? Es würde trotzdem den Motor flott drehen lassen und lieber den nächst kleineren Gang wählen.
Anders herum: Wenn Du das Gefühl hast, mit dem Fuß schalten zu müssen: Könnte es sein, daß der Getriebebowdenzug schlecht justiert ist und das Getriebe deshalb gerne mal einen Gang zu weit hochschaltet bzw. das Herunterschalten vergisst?
Bei einer Automatik käme noch ein zweites Problem dazu: Woher sollte das Getriebe vom zusätzlichen Drehmoment "untenrum" wissen? Es würde trotzdem den Motor flott drehen lassen und lieber den nächst kleineren Gang wählen.
Anders herum: Wenn Du das Gefühl hast, mit dem Fuß schalten zu müssen: Könnte es sein, daß der Getriebebowdenzug schlecht justiert ist und das Getriebe deshalb gerne mal einen Gang zu weit hochschaltet bzw. das Herunterschalten vergisst?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)