Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erste längere Ausfahrt
#6
Nö, das "Problem" ist auch ein eher mechanisches. Heutzutage hat man variable Steuerzeiten der Ventile, möglichst noch für Ein- und Auslass separat regelbar, Schaltsaugrohr usw., da kann man mit Chiptuning einiges machen. Wenn man aber einen kurzhubigen (d.h. drehfreudigen, aber tendenziell drehmomentschwachen) Motor mit starren, auf Drehfreude optimierten Ventil-Steuerzeiten, kurzen (d.h. auf Drehfreude optimierten) Ansaugrohren hat, lässt sich über das Zündkennfeld auch nicht mehr viel reissen. Zumal der 325i eigentlich "untenrum" etwas mehr zu bieten hatte, das ist aber leider durch die niedrige Verdichtung der KAT-Version auch noch flöten gegangen. Was aber auch alles nichts macht: Der Motor will flott drehen und er kann es auch prächtig.

Bei einer Automatik käme noch ein zweites Problem dazu: Woher sollte das Getriebe vom zusätzlichen Drehmoment "untenrum" wissen? Es würde trotzdem den Motor flott drehen lassen und lieber den nächst kleineren Gang wählen.

Anders herum: Wenn Du das Gefühl hast, mit dem Fuß schalten zu müssen: Könnte es sein, daß der Getriebebowdenzug schlecht justiert ist und das Getriebe deshalb gerne mal einen Gang zu weit hochschaltet bzw. das Herunterschalten vergisst?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Erste längere Ausfahrt - von Wolfgang_M - 18.08.2009, 11:03
RE: Erste längere Ausfahrt - von Tobi - 18.08.2009, 14:40
RE: Erste längere Ausfahrt - von Ralf - 18.08.2009, 16:35
RE: Erste längere Ausfahrt - von el_horst - 18.08.2009, 16:43
RE: Erste längere Ausfahrt - von Wolfgang_M - 18.08.2009, 17:01
RE: Erste längere Ausfahrt - von Ralf - 18.08.2009, 18:20
RE: Erste längere Ausfahrt - von ME-07 - 18.08.2009, 19:06
RE: Erste längere Ausfahrt - von Martin - 18.08.2009, 19:11
RE: Erste längere Ausfahrt - von Thomas - 18.08.2009, 21:57
RE: Erste längere Ausfahrt - von Wolfgang_M - 18.08.2009, 19:17
RE: Erste längere Ausfahrt - von ME-07 - 18.08.2009, 19:31
RE: Erste längere Ausfahrt - von Ralf - 18.08.2009, 19:39
RE: Erste längere Ausfahrt - von ME-07 - 18.08.2009, 20:21
RE: Erste längere Ausfahrt - von Ralf - 18.08.2009, 21:35
RE: Erste längere Ausfahrt - von Edelfisch - 18.08.2009, 20:23
RE: Erste längere Ausfahrt - von Martin - 18.08.2009, 20:30
RE: Erste längere Ausfahrt - von Martin - 18.08.2009, 21:45
RE: Erste längere Ausfahrt - von Matthias - 24.08.2009, 23:58
RE: Erste längere Ausfahrt - von Edelfisch - 25.08.2009, 06:53



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste