18.08.2009, 19:06
Was Du machen kannst, ist einen Drehmomentwandler vom 320 verbauen zu lassen. Damit wird der Antrieb kraftschlüssiger, die wandlerbedingten Verluste zu Lasten leichter Komforteinbußen reduziert. Dieser etwas kleinere Wandler hält das problemlos aus, ist bereits mit der wie üblich getunten Eta-Maschine hinreichend getestet worden. Das ist auch der ´Trick ´, warum Mercedes-Fahrzeuge dieser Baujahre, obwohl wesentlich weniger schaltintensiv ausgelegt, dennoch wesentlich besser am Gas hängen. Eben weil der Wandler viel weniger Drehzahlschlupf zuläßt.
Ich kam vor Jahren vom 535 Automatik zunächst zum 325 Cab als Schalter und war vollauf zufrieden. Dann gesellte sich ein 325-Cab-Automat dazu und schon hatte - trotz EH-Steuerung - die vielgelobte BMW-Dynamik aber deutlich an Kontur verloren. Er ist halt kurzhubig ausgelegt un braucht Drehzahl, woran die Automatik durch kräftiges Schaltenlassen erinnert. Ich habe ein 3,91Sperr-Diff verbaut (statt 3,71), was aber schon dem zahlenmäßigen Unterschied nach nicht viel bringt.
Dass der Eta-Motor wesentlich mehr Dampf ´unterum´hat, ist ein sich hartnäckig haltendes Gerücht. Er hat bis 4000 Upm geringfügig mehr Drehmoment und auch eine gewisse Mehrleistung. Das vernichtet aber die lange Übersetzung, die nötig ist, um eine angemessene Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Hier ein kürzeres Diff einzubauen, was ich in Verbindung mit Automatik schon gemacht habe, ist Frevel, da der Motor dann seine gewollt lässige Gangart verliert und zum Nervösling wird.
Gruss Axel
Ich kam vor Jahren vom 535 Automatik zunächst zum 325 Cab als Schalter und war vollauf zufrieden. Dann gesellte sich ein 325-Cab-Automat dazu und schon hatte - trotz EH-Steuerung - die vielgelobte BMW-Dynamik aber deutlich an Kontur verloren. Er ist halt kurzhubig ausgelegt un braucht Drehzahl, woran die Automatik durch kräftiges Schaltenlassen erinnert. Ich habe ein 3,91Sperr-Diff verbaut (statt 3,71), was aber schon dem zahlenmäßigen Unterschied nach nicht viel bringt.
Dass der Eta-Motor wesentlich mehr Dampf ´unterum´hat, ist ein sich hartnäckig haltendes Gerücht. Er hat bis 4000 Upm geringfügig mehr Drehmoment und auch eine gewisse Mehrleistung. Das vernichtet aber die lange Übersetzung, die nötig ist, um eine angemessene Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Hier ein kürzeres Diff einzubauen, was ich in Verbindung mit Automatik schon gemacht habe, ist Frevel, da der Motor dann seine gewollt lässige Gangart verliert und zum Nervösling wird.
Gruss Axel