15.09.2009, 10:07
(14.09.2009, 16:59)Martin schrieb: ... ja, kann man so sagen, ab 90 und später wirds bei BMW oft kritischer als davor ...
andererseits:
was bis jetzt überlebt hat, war von Anfang an gut, wurde gut gepflegt etc. insofern nivelliert sich das mit vfl und nfl was den Rost angeht .... und die 90er sind halt jetzt die letzten, die weg gemacht werden ... was von dem Jahr dann übrig bleibt, ist auch gut ....
jeder hat da eben so seine Erfahrungen .... ich bspw. würde mir keinen BMW aus dieser Zeit mehr mit Schiebedach kaufen ... war ne glatte Fehlkonstruktion ... so schön sowas im Sommer auch ist ...
Gruß
Martin
Muss auch mal meinen Senf dazugeben ... Zunächst scheint die Rostvorsorge nicht direkt an der Bauzeit zu hängen sondern tatsächlich mit dem Facelift rapide zurückgefahren worden zu sein. Das lässt sich bereits bei meinen eigenen Fahrzeugen deutlich machen ...
E30 320iC / Bj. 88 VFL -> Kein nennenswerter/sichtbarer Rost. Viel Hohlraumkonservierung in ALLEN Hohlräumen. (Wurde allerdings vom Erstbesitzer auch nochmals nachträglich konserviert).
E30 320iC / Bj. 89 VFL -> Weitestgehend Rostfrei. Nicht nachträglich konserviert, eine Durchrostung in der Endspitze vorne links nach vermuteter Unfallreparatur.
E30 325iC / Bj. 91 NFL -> Übelst!!! Durchrostungen an beiden hinteren Radläufen und minimal an den Türen. Hohlraumkonservierung nur punktuell und absolut unzureichend.
E30 318i Baur / Bj. 89 NFL -> Nahezu keine Hohlraumversiegelung, Durchrostungen an allen denkbaren Stellen. Nach den Schweißarbeiten und trotz erfolgreicher HU fiel fast die Hinterachse raus.
E30 318i Baur / Bj. 90 NFL -> Nachträglich Hohlraumversiegelt. Zustand akzeptabel. Lediglich Rost an den berüchtigten Ecken der Endspitzen hinten.
Was ebenfalls beobachtet wurde, dass Pigmentreiche Farben (Rot) weniger rosten als Pigmentarme Farben (Silber). Auf jeden Fall sind die NFL-Modelle, egal ob vor 1990 oder nach 1990 wesentlich schlechter konserviert als die VFL-Modelle. Alleine der Blick in die hinteren Radhäuser (innen) oder in die Türen lässt deutlich den Unterschied erkennen. Die guten NFL's sind i.d.R. nachträglich Hohlraumkonserviert. Bei Besichtigungen von NFL's habe ich mir inzwischen angewöhnt gezielt auf die Konservierung zu achten. Ist da sichtbar, dass nachträglich Konserviert wurde, so kommt der Kauf grundsätzlich in Frage. Ohne nachträgliche Konservierung fällt mir i.d.R. mindestens an den Radläufen hinten der Magnet entgegen
vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC