15.09.2009, 15:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2009, 17:33 von bastelbert.)
Ich kann nicht klagen, keiner meiner 6 NFL (alles was es so gab, 2türer, 4türer, Touring, iX, Cab) hatte ernsthafte Probleme mit Gammel, ich bevorzuge allerdings auch Schiebedachfreie Modelle.
Auch mein Cabrio (MT2 und zu allem Überfluss nach 1990) zeigt keinen Befall.
Ich bin auch der Meinung das das Problem eher der Nutzung Tribut zollt.
Ein Großer Teil der VFL viel der "Kat-Hysterie" zum Opfer bevor er überhaupt in´s "gefährdete Alter" kam (Ja ich gebe zu, auch ich habe Mitte der 90er einen MT1 25er in Delphin mit Klima, Leder, allen Faxen für einen lächerlichen Preis verschmäht und lieber einen 3 Mal so teuren NFL iX genommen). Ergo sind meist nur TOP Autos bis in die jüngere Vergangenheit gekommen.
Cabrios (die von Natur aus weniger gefordert und oft Winterfrei sind) sind zum mit Abstand größten Teil VFL.
Im Gegensatz dazu sind Touring und Alltagslimos die Lastesel die das Bild des NFL bestimmen.
Schon ist die Mähr vom gammelnden NFL geschaffen. (die offenbar wirklich problembehafteten Editionstouring tun ihr übriges dazu)
Gute MT2 sind Raritäten und sehr gesucht und inzwischen schon oft in Liebhaberhand. Die paar die im Angebot sind kommen meist gar nicht in den "freien Verkauf" und die dort zu finden sind, sind oft unnsinnig ausgepreister Schrott der Jahrelang angeboten wird.
Ein Zweitürer MT2 unter 3000,- Euro der länger als eine Woche angeboten wird ist Schlachtschrott, selbst halbgare Auto wechseln in kürzester Zeit für höhere Preise den Besitzer. Gute Touring wage ich nach Jahrelanger Suche fast in´s Reich der Märchen zu verbannen. ;-)
Cabrios sind oft auch noch limitierte Sondermodelle.....
Ausnahmen sind die Viertürer, die in der "Hirarchie" einiges tiefer rangieren.
Der mit Abstand größte Teil der MT2 wurde in 5. Hand zerritten und nach dem 3. Erreichen der 170000km in Einzelteilen verebayt. Wenn man sich mal anschaut was für Unmengen von MT2 Teilen in Umlauf ist, kann sich ausrechnen wieviele noch übrig sein können.
Selbst auf großen Treffen ist es inzwischen eine Besonderheit einen kompletten MT2 zu finden.
Ich gestehe, meiner ist "nur" mit Fahrwerk aber ohne Plaste vom Band gelaufen, ist aber vom Vorbesitzer (erstaunlicherweise älterer Jahrgang) komplett nachgerüstet worden. Achso, es ist kein Fuzzelchen Rost drunter, ich hatte das Zeug im Winter komplett ab. Gut, das was ich vor 2 Jahren dafür gelöhnt habe entspricht auch nicht der gängigen Theorie.
Auch mein Cabrio (MT2 und zu allem Überfluss nach 1990) zeigt keinen Befall.
Ich bin auch der Meinung das das Problem eher der Nutzung Tribut zollt.
Ein Großer Teil der VFL viel der "Kat-Hysterie" zum Opfer bevor er überhaupt in´s "gefährdete Alter" kam (Ja ich gebe zu, auch ich habe Mitte der 90er einen MT1 25er in Delphin mit Klima, Leder, allen Faxen für einen lächerlichen Preis verschmäht und lieber einen 3 Mal so teuren NFL iX genommen). Ergo sind meist nur TOP Autos bis in die jüngere Vergangenheit gekommen.
Cabrios (die von Natur aus weniger gefordert und oft Winterfrei sind) sind zum mit Abstand größten Teil VFL.
Im Gegensatz dazu sind Touring und Alltagslimos die Lastesel die das Bild des NFL bestimmen.
Schon ist die Mähr vom gammelnden NFL geschaffen. (die offenbar wirklich problembehafteten Editionstouring tun ihr übriges dazu)
Gute MT2 sind Raritäten und sehr gesucht und inzwischen schon oft in Liebhaberhand. Die paar die im Angebot sind kommen meist gar nicht in den "freien Verkauf" und die dort zu finden sind, sind oft unnsinnig ausgepreister Schrott der Jahrelang angeboten wird.
Ein Zweitürer MT2 unter 3000,- Euro der länger als eine Woche angeboten wird ist Schlachtschrott, selbst halbgare Auto wechseln in kürzester Zeit für höhere Preise den Besitzer. Gute Touring wage ich nach Jahrelanger Suche fast in´s Reich der Märchen zu verbannen. ;-)
Cabrios sind oft auch noch limitierte Sondermodelle.....
Ausnahmen sind die Viertürer, die in der "Hirarchie" einiges tiefer rangieren.
Der mit Abstand größte Teil der MT2 wurde in 5. Hand zerritten und nach dem 3. Erreichen der 170000km in Einzelteilen verebayt. Wenn man sich mal anschaut was für Unmengen von MT2 Teilen in Umlauf ist, kann sich ausrechnen wieviele noch übrig sein können.
Selbst auf großen Treffen ist es inzwischen eine Besonderheit einen kompletten MT2 zu finden.
Ich gestehe, meiner ist "nur" mit Fahrwerk aber ohne Plaste vom Band gelaufen, ist aber vom Vorbesitzer (erstaunlicherweise älterer Jahrgang) komplett nachgerüstet worden. Achso, es ist kein Fuzzelchen Rost drunter, ich hatte das Zeug im Winter komplett ab. Gut, das was ich vor 2 Jahren dafür gelöhnt habe entspricht auch nicht der gängigen Theorie.
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AutoBild Klassik 10/2011