Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bilstein B12
#1
Hallo,

ich habe mal ein wenig Zeit gefunden euch einen Erfahrungsbericht zum Bilstein B12 Komplettfahrwerk zu schreiben. Verbaut in meinem 325i mit 25% Sperrdifferenzial und den dicken Stabis vom M Fahrwerk. Zu erwähnen wäre noch, dass er im Innenraum bis auf das Nötigste leer geräumt ist. Kein Teppich, keine Dämmung, keine Bitumenmatten, kein Radio, keine Rückbank. Der Kofferraum ist ebenfalls leer.
Zum B12 Packet gehören vier gekürzte Sport- Gasdruck Dämpfer, vier Eibach Federn (mit Bilstein Kennung) und das Gutachten.
Zusätzlich habe ich die Querlenker, das Hydrolenkgetriebe, Stützlager, Domlager, Stabilager etc. erneuert.

Nun, wie fährt es sich? Zunächst einmal erstaunlich. Man ist es nicht (mehr) gewöhnt, dass ein E30 derart straff und sauber auf der Straße liegt.
Die Abstimmung des B12 ist angenehm straff, aber nicht hart. Bodenwellen und schlechte Straßen werden gut geschluckt, der Restkompfort ist mehr als zufriedenstellend. Da bin ich vom Bilstein/Eibach Fahrwerk in meinem Z3 Anderes gewöhnt.

In schnell gefahrenen Kurven liegt der E30 lange sehr neutral. Im Grenzbereich, welcher sich recht sanft ankündigt, fängt er zunächst an kontrollierbar über die VA zu schieben. Durch Wegnahme vom Gas bis hin zum Lastwechsel lässt sich das Heck dann gezielt einlenken.
Auf engem Geläuf ist das Fahrwerk in seinem Element. Beispielsweise verwinkelte Landstraßen zweiter bis dritter Ordnung, auf denen man bei flotter Fahrweise selten über den dritten Gang hinaus kommt. Aus engen Ecken und Spitzkehren lässt es sich sauber quer raus zirkeln und man spürt dabei jederzeit, was die Reifen machen. Beschleunigt man im zweiten Gang aus einer Kurve lässt sich dies präzise an der Haftungsgrenze machen. Allgemein lässt sich das Fahrzeug sehr schön mit dem Gas positionieren. Dazu kommt, dass die Front beim Einlenken nur minimal einknickt.

Insgesamt finde ich die Abstimmung sehr gelungen, da sie bei normaler Fahrt eher untersteuernd ausgelegt ist, was der Sicherheit zu Gute kommt. Bei Provokation lässt es sich aber auch vorzüglich quer treiben, was durch ein klares Feedback zum absoluten Genuss wird.


Leider kann ich euch nicht sagen, wie es sich im Nassen fährt, da ich nur am Wochende hin und wieder Zeit finde in zu bewegen.

Noch ein Foto, damit man sehen kann, wie er jetzt in den Radkästen steht. Übelst schlechte Qualität, weil diesmal mit dem Handy gemacht.

[Bild: b122.jpg]


MfG
Blacky
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bilstein B12 - von Blacky - 04.10.2009, 00:18
RE: Bilstein B12 - von Pit-der Mohr - 04.10.2009, 10:24
RE: Bilstein B12 - von Blacky - 04.10.2009, 12:14
RE: Bilstein B12 - von isMäx - 07.10.2009, 00:43
RE: Bilstein B12 - von Pit-der Mohr - 07.10.2009, 12:50
RE: Bilstein B12 - von schwarz und ohne dach - 07.10.2009, 21:09
RE: Bilstein B12 - von Blacky - 07.10.2009, 23:16



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste