Ein 3er-Club (E36/E46) ist eine schlechte Idee.
Zwei Modellgenerationen in einem Club ist eine damals für uns (und die 5er E12 und E28 IG ) gestrickte Ausnahmeregelung. Den 3er-Club gab es in dieser Form zum Zeitpunkt der Neuordnung der BMW-Clublandschaft, die zum Prinzip "eine Modellgeneration pro Club" geführt hat, schon über 10 Jahre lang. Folglich musste man sich damals seitens BMW der Macht des Faktischen beugen und die Kröte der zwei Modellgenerationen in einem Club schlucken.
Der E28 ist nüchtern betrachtet ohnehin eher ein E12-Facelift als eine eigenständige Baureihe, von daher kann man E12 und E28 mit etwas Wohlwollen guten Gewissens als eine Modellreihe ansehen.
Als Neugründung ist ein Zwei-Modellgenerationen-Club heute wohl nicht mehr bei Sektion und International Council durchzubekommen.
Was die Klassiker-Frage angeht:
Der BMW 3er-Club (E21/E30) wurde gegründet, als der E30 (als Cabrio und Touring) noch die aktuelle Modellgeneration war. Zu diesem Zeitpunkt den Club bereits mit dem möglichen Klassiker-Status im Hinterkopf zu gründen, war sicherlich gewagt, aber definitiv kein Fehler. Heute ist der E46 in der Rolle, die der E21 bei Gründung unseres Clubs hatte, der E36 bedient das Gebrauchtwagen-Marktsegment, das der 02 bei Gründung unseres Clubs besetzt hat.
Zu früh scheint es mir für E36 und E46 Typenclubs also beileibe nicht zu sein.
Grüße
Ralf
Zwei Modellgenerationen in einem Club ist eine damals für uns (und die 5er E12 und E28 IG ) gestrickte Ausnahmeregelung. Den 3er-Club gab es in dieser Form zum Zeitpunkt der Neuordnung der BMW-Clublandschaft, die zum Prinzip "eine Modellgeneration pro Club" geführt hat, schon über 10 Jahre lang. Folglich musste man sich damals seitens BMW der Macht des Faktischen beugen und die Kröte der zwei Modellgenerationen in einem Club schlucken.
Der E28 ist nüchtern betrachtet ohnehin eher ein E12-Facelift als eine eigenständige Baureihe, von daher kann man E12 und E28 mit etwas Wohlwollen guten Gewissens als eine Modellreihe ansehen.
Als Neugründung ist ein Zwei-Modellgenerationen-Club heute wohl nicht mehr bei Sektion und International Council durchzubekommen.
Was die Klassiker-Frage angeht:
Der BMW 3er-Club (E21/E30) wurde gegründet, als der E30 (als Cabrio und Touring) noch die aktuelle Modellgeneration war. Zu diesem Zeitpunkt den Club bereits mit dem möglichen Klassiker-Status im Hinterkopf zu gründen, war sicherlich gewagt, aber definitiv kein Fehler. Heute ist der E46 in der Rolle, die der E21 bei Gründung unseres Clubs hatte, der E36 bedient das Gebrauchtwagen-Marktsegment, das der 02 bei Gründung unseres Clubs besetzt hat.
Zu früh scheint es mir für E36 und E46 Typenclubs also beileibe nicht zu sein.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)