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Bilstein B12
#7
Nein, er ist in erster Linie immer noch für die Straße, eine Rennstrecke hat er noch nie (nicht bei mir) gesehen. Hier in der Umgebung gibt es aber einige schöne Sträßchen mit sehr wenig Verkehr, eine alte Rennstrecke (Schottenring) und eine alte Bergrennstrecke. Das Geläuf ist teilweise sehr verwinkelt, was mit einem leichten Fahrzeug enorm viel Spaß macht.

Bilstein bietet den B4, B6 und B8 Sprint an. Der B4 ist Serienersatz, der B6 ein Sport Dämpfer, der B8 Sprint die gekürzte Variante des B6 und dürfte nicht härter als der B6 sein. Im B12 Set sind imho B8 Sprint Dämpfer mit abgestimmten Eibach Federn drin.
In meinem 320i hatte ich die Kombination B8 Sprint und Eibach Pro Kit. Und muss sagen, dass es keinen riesen Unterschied zum B12 macht. Wobei das B12 nochmals harmonischer ist. Zu 100% alltagstauglich! Es ist gewiss kein Knüppelfahrwerk.
Was ich noch vergessen habe: Die Querlenkerlager sind vom E36 M3 3.2, also zentrische Vollgummilager. Die und die E36 M3 3.0 Lenkung tragen nochmals zur Handlichkeit bei.

Die UVP von 794€ dürfte stimmen. Ich hatte für mein B12 zuerst ein Angebot für 600€ gehabt. Bilstein hat aber wohl im Herbst 2008 die Preise geändert, weshalb ich dann doch 700€ bezahlen musste. 700€, die es aber absolut wert sind.

Mein 325i ist aus einem einfachen Grund leer geräumt: Je leichter, desto besser. Da ich mittlerweile meinen 320i mit dem Z3 3.0i roadster ersetzt habe, konnte ich es mir leisten den 325i absolut Alltags- untauglich zu gestalten. Käfig ist keiner drin und es wird aus Originalitätsgründen auch keiner reinkommen. Ansonsten ist so ziemlich alles draußen, was der Tüv nicht fordert.
Den Innenraum hab ich im Frühjahr komplett in Wagenfarbe neu auslackiert. Vorher flogen sämtliche Bitumenmatten raus (unter der Rückbank, Hutablage, Boden, Tunnel etc.), das waren ca. 8 kg nur Bitumen! Die Dämmung zum Motorraum hin flog raus, ebenso wie Radio, kompletter Radiokabelbaum, Lautsprecher, Hutablage, Teppich, Rückbank, Antenne samt Kabel, Reserverad, Wagenheber, Werkzeug in der Kofferraumklappe und Kofferraumbeleuchtung. Alle ausgebauten Teile hab ich gewogen und bin auf satte 60 kg gekommen.
Die Schaltwegverkürzung samt neuer Lagerung des Schaltgestänges hat sich übrigens wirklich gelohnt. Super knackige Schaltwege und nicht hackelig. Jetzt fehlen nur noch ordentliche Recaros anstatt der BMW Sportsitze.

Beim Einbau von Lenksäule, Pedalerie, Kabelbaum, Steuergeräten etc.
[Bild: minnen2.jpg]

[Bild: minnen.jpg]


MfG
Blacky
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Nachrichten in diesem Thema
Bilstein B12 - von Blacky - 04.10.2009, 00:18
RE: Bilstein B12 - von Pit-der Mohr - 04.10.2009, 10:24
RE: Bilstein B12 - von Blacky - 04.10.2009, 12:14
RE: Bilstein B12 - von isMäx - 07.10.2009, 00:43
RE: Bilstein B12 - von Pit-der Mohr - 07.10.2009, 12:50
RE: Bilstein B12 - von schwarz und ohne dach - 07.10.2009, 21:09
RE: Bilstein B12 - von Blacky - 07.10.2009, 23:16



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