(10.10.2009, 18:56)Peter schrieb: ... Notfalls könnte ich das Auto ja auch übernehmen, aber eigentlich soll ein BMW X1 die Nachfolge des 116i antreten.
Bei den Rahmenbedingungen-Zustand und X1 Nachfolge- sehe ich da auch keine großen Probleme auf Dich zukommen.
Diegleiche Erfahrung mit den günstigen Leasing- oder Finanzierungskursen habe ich übrigens auch gemacht. Allerdings bei VW/Skoda. Keine größeren Rabatte für Barzahler, die augenscheinlich ersteinmal etwas besseren Bedingungen bei einer Werksfinanzierung zzgl. des eigenen Zinsvorteils.
Diese Philosophie ist auch erklärbar und logisch. Letztlich will die Automobilindustrie ja nun auch weg davon, dass Kunden Autos kaufen und womöglich noch bar bezahlen. Barmittel sind out, offene Verbindlichkeiten in.
Und wer kauft, ist als Kunde erstmal weg. Wer sich aber über ein Leasing oder eine Finanzierung an den Konzern bindet, bleibt in seinem Einflußbereich. Ziel ist es langfristig mit Sicherheit, dass mit dem Abschluß des jetzigen Vertrages gleich die Rückgabe und Anschlußbedingungen für das nächste Auto geklärt werden.
Beim Leasing hat man als Geber zusätzlich noch den Druck der Rücknahme. In vielen Fällen haben diese verhandelbaren Kosten bei der Entscheidung zur Markenverbundenheit geholfen.
Trotzdem habe ich die Leasingvariante abgelehnt. Zugunsten eines EU Neuwagens, der nochmal 15% preiswerter war als das rabattierte deutsche Pandon. Den Wertverlust schätze ich ähnlich ein wie bei Dir.