20.10.2009, 23:59
Die Art und Weise mit der der eigene Standpunkt dargelegt wurde, lässt unbedingt darauf schließen, dass Dein Lehrer ein Lehrer ist.
Empfiehl ihm doch mal einen VW Käfer, da ist seiner Argumentation alles genau richtig gemacht worden - der Motor liegt über der Antriebsachse und die ist obendrein auch noch da, wohin sich der Schwerpunkt beim Bergauffahren bzw. beim Beschleunigen verschiebt. Warum das Ergebnis dennoch (bzw. genau deswegen) fahrdynamisch eher heikel ist, kann er sich dann bestimmt selbst erklären.
Im Ernst: Das Argument der Achslastverteilung ist barer Unsinn, da -egal ob Front-, Heck- oder Allradantrieb- alle nicht-antiken Autos ungefähr eine Achslastverteilung von je 50% auf Vorder- und Hinterachse haben. Alles andere würde (s. VW Käfer) zu einem recht heiklen, heftig über- oder untersteuernden Fahrverhalten führen. Liegt der Schwerpunkt nicht in der Fahrzeugmitte (genauer gesagt in der Mitte zwischen Vorder- und Hinterachse), neigt der Wagen dazu, sich in Kurven um die Fahrzeughochachse zu drehen, was gerne mal im Straßengraben oder im Gegenverkehr endet. Der Rest scheint mir Geschmackssache zu sein ...
Empfiehl ihm doch mal einen VW Käfer, da ist seiner Argumentation alles genau richtig gemacht worden - der Motor liegt über der Antriebsachse und die ist obendrein auch noch da, wohin sich der Schwerpunkt beim Bergauffahren bzw. beim Beschleunigen verschiebt. Warum das Ergebnis dennoch (bzw. genau deswegen) fahrdynamisch eher heikel ist, kann er sich dann bestimmt selbst erklären.
Im Ernst: Das Argument der Achslastverteilung ist barer Unsinn, da -egal ob Front-, Heck- oder Allradantrieb- alle nicht-antiken Autos ungefähr eine Achslastverteilung von je 50% auf Vorder- und Hinterachse haben. Alles andere würde (s. VW Käfer) zu einem recht heiklen, heftig über- oder untersteuernden Fahrverhalten führen. Liegt der Schwerpunkt nicht in der Fahrzeugmitte (genauer gesagt in der Mitte zwischen Vorder- und Hinterachse), neigt der Wagen dazu, sich in Kurven um die Fahrzeughochachse zu drehen, was gerne mal im Straßengraben oder im Gegenverkehr endet. Der Rest scheint mir Geschmackssache zu sein ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)