26.10.2009, 17:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2009, 17:27 von Holgi 02 E30.)
Hallo Pit,
der E30 hat schon eine elektronische Schubabschaltung, d.h. wenn Du oberhalb einer bestimmten Geschwindigkeit während der Fahrt vom Gas gehst und nicht auskuppelst, dann wird die Treibstoffzufuhr abgeschaltet, da die Elektronik "merkt", dass dem Motor keine Leistung abverlangt wird, er aber auch ohne Treibstoffzufuhr weiter drehen wird durch die Bewegung des gesamten Antriebsstranges. Somit sinkt der Verbrauch in dieser Situation auf "Null". Es handelt sich ja nicht um eine Durchschnittsverbrauchsanzeige, sondern nur um die Angabe einer momentanen Verbrauchstendenz...
Natürlich wird die Fuhre mit der Zeit dann langsamer (Reibungswiderstände im Antriebsstrang und zwischen Fahrzeug und Fahrbahn, Luftwiderstand und watt nich noch alles...). Und wenn Du diesen Geschwindigkeitsverlust durch einen beherzten Tritt aufs Gas zu kompensieren suchst, dann flitzt der Zeiger der Verbrauchsanzeige recht zügig nach rechts...
Das ist alles völlig normal und kein Anlass zur Besorgnis...
Seltsam wäre allerdings, wenn der Zeiger während der "normalen" Fahrt (also mit dem Fuß auf dem Gas, um eine bestimmte, gleichbleibende Geschwindigkeit zu halten) auch bei "Null" liegen würde. In dem Fall würde ich mal die Kombiinstrument-Platine bzw. den Drehzahlmesser checken. Geht für elektronische Laien am einfachsten, indem man das komplette KI gegen ein anderes, als funktionsfähig bekanntes austauscht. Dabei darauf achten, dass der weisse Codierstecker im "neuen" KI zu Deinem Motor "passt" (ggf. kurz umstecken, falls die Bezeichnungen auf dem Stecker nicht übereinstimmen).
der E30 hat schon eine elektronische Schubabschaltung, d.h. wenn Du oberhalb einer bestimmten Geschwindigkeit während der Fahrt vom Gas gehst und nicht auskuppelst, dann wird die Treibstoffzufuhr abgeschaltet, da die Elektronik "merkt", dass dem Motor keine Leistung abverlangt wird, er aber auch ohne Treibstoffzufuhr weiter drehen wird durch die Bewegung des gesamten Antriebsstranges. Somit sinkt der Verbrauch in dieser Situation auf "Null". Es handelt sich ja nicht um eine Durchschnittsverbrauchsanzeige, sondern nur um die Angabe einer momentanen Verbrauchstendenz...
Natürlich wird die Fuhre mit der Zeit dann langsamer (Reibungswiderstände im Antriebsstrang und zwischen Fahrzeug und Fahrbahn, Luftwiderstand und watt nich noch alles...). Und wenn Du diesen Geschwindigkeitsverlust durch einen beherzten Tritt aufs Gas zu kompensieren suchst, dann flitzt der Zeiger der Verbrauchsanzeige recht zügig nach rechts...
Das ist alles völlig normal und kein Anlass zur Besorgnis...
Seltsam wäre allerdings, wenn der Zeiger während der "normalen" Fahrt (also mit dem Fuß auf dem Gas, um eine bestimmte, gleichbleibende Geschwindigkeit zu halten) auch bei "Null" liegen würde. In dem Fall würde ich mal die Kombiinstrument-Platine bzw. den Drehzahlmesser checken. Geht für elektronische Laien am einfachsten, indem man das komplette KI gegen ein anderes, als funktionsfähig bekanntes austauscht. Dabei darauf achten, dass der weisse Codierstecker im "neuen" KI zu Deinem Motor "passt" (ggf. kurz umstecken, falls die Bezeichnungen auf dem Stecker nicht übereinstimmen).
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)