09.12.2009, 13:47
(09.12.2009, 13:28)passra schrieb: Den wirklich entscheidend besser als bei einem Diesel ist der Wirkungsgrad der Kombination Benziner/E-Motor ja auch nicht,
DAS wundert mich auch extremst: Wieso haben alle Hybridfahrzeuge / Elektrofahrzeuge mit Range Extender einen Benzinmotor und keinen Diesel? Der auf der IAA gezeigte BMW Vision Efficient Dynamics (so serienfern er auch sein mag) war das erste Mal, daß ich eine solche Lösung mit Dieselmotor (ob's wirklich ein 3-Zylinder hätte sein müssen, wage ich zu bezweifeln) gesehen habe.
Nettes Beispiel für diesen Benzin-Hybrid-Wahnsinn:
Der Mercedes S400 Hybrid braucht nach DIN 7,9 l/100 km und fabriziert 186 g/km CO2.
Der 730d ist stärker, braucht nach DIN 6,8 l/100 km und fabriziert 178 g/km CO2.
Die blechgewordene Hybrid-Perversion ist in meinen Augen der BMW Active Hybrid 7, dessen Antriebsstrang übrigens mit dem des S400 Hybrid verwandt ist, jedoch von einem selbtbewussten V8 befeuert wird und 465 PS (fast doppelst soviel wie bei Mercedes) leistet. Nach DIN zieht er dafür 9,4 Liter durch und verbreitet 219 g/km CO2.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)