25.12.2009, 08:57
Guten Tag!
Grüße in die Forumsrunde, frohe Restweihnachten und einen guten Rutsch!
Ich bin seit Jahren ein ausgesprochener "Autofreak". Allerdings habe ich mich mit einer vollkommen anderen Fahrzeugart (russische Klassiker und Allradler) beschäftigt. Nun steht mir der Sinn nach Veränderung. Habe die letzten Wochen weitestgehend ziellos gegoogeld. Ohne spezielle Marken. Dabei sind mir immer wieder die wunderschönen E30 tourings ins Auge gesprungen. Diese stimmige Linienführung, die sachlich-edle Formensprache! Respekt! Mittlerweile fallen auch alle anderen, in die nähere Wahl gezogenen Fahrzeuge (ältere Volvo-Kombis oder W124 Kombis) deutlich hinter dem e30 touring ab. Daraufhin habe ich meine Suche etwas eingegrenzt und bin nun beim 325 i bzw. ix touring angelangt. Da ich selber eine fahrzeugbezogenen Internetseite mit Forum betreibe, weis ich aus Erfahrung, daß es wesentlich zielführender ist, VOR!!! dem Kauf Leute um Rat zu bitten, die sich mit der Materie auskennen. Lange Rede, kurzer Sinn. Ich suche "Insider-Informationen" zu den beiden, genannten Fahrzeugen.
Zum ix:
Ich habe gesehen, daß dieses Thema hier schon gelegentlich besprochen wurde. Aber ohne schlußendliche Antwort.
Gibt es den ix nur als Euro1 Fahrzeug?
Ist eine Umrüstung machbar?
Wie funktioniert der Allradantrieb?
Permanent? 50/50? Visko gesteuert?
Wie schlägt sich das auf die Fahreigenschaften nieder? Erfahrungen?
Gibt es einen erhöhten Wartungsaufwand oder erhöhten Verschleiß beim Allrad?
Teure Teile?
Allgemeine Fragen zum 325 touring:
In der von mir anvisierten Preisklasse zwischen 2000€ und 4000€ haben die Fahrzeuge meist um die 200Tkm runter.
Was kann man bei solchen Laufleistungen noch erwarten?
Wie haltbar sind die Motoren? Was sollte alles gemacht worden sein? Oder womit muß ich rechnen bald selber machen zu müssen?
Welche Rolle spielt Rost? Wo sitzen die bekannten Nester?
Wie siehts mit Kupplung, Getriebe, Lenkung - Gelenken - und dem Fahrwerk aus?
Ist die Elektrik/Elektronik anfällig? (EFH, ABS, Bordcomputer, Zentralverriegelung, Klima)
Wie siehts bei der Teileversorgung aus? Alles noch Verfügbar? Durchschnittliche Preise bei den gängigsten Verschleißteilen (Kupplung, Bremsen, Auspuff etc...)?
So, das sollte fürs Erste reichen. Ich weis, das sind sehr viele Fragen auf einmal. Daher würde ich mich auch schon sehr über Teilantworten freuen.
Sollte Jemand gerade eines der genannten Fahrzeuge verkaufen wollen oder kennt Irgendjemand Irgendjemanden dessen Schwager sein Bruder...... na ihr wisst schon![Zwinker Zwinker](https://3er-foren.de/images/smiley/i25.gif)
Dann nehme ich natürlich auch gerne Angebote entgegen.
Vielen Dank schonmal und
viele Grüße:
Jörg
Grüße in die Forumsrunde, frohe Restweihnachten und einen guten Rutsch!
Ich bin seit Jahren ein ausgesprochener "Autofreak". Allerdings habe ich mich mit einer vollkommen anderen Fahrzeugart (russische Klassiker und Allradler) beschäftigt. Nun steht mir der Sinn nach Veränderung. Habe die letzten Wochen weitestgehend ziellos gegoogeld. Ohne spezielle Marken. Dabei sind mir immer wieder die wunderschönen E30 tourings ins Auge gesprungen. Diese stimmige Linienführung, die sachlich-edle Formensprache! Respekt! Mittlerweile fallen auch alle anderen, in die nähere Wahl gezogenen Fahrzeuge (ältere Volvo-Kombis oder W124 Kombis) deutlich hinter dem e30 touring ab. Daraufhin habe ich meine Suche etwas eingegrenzt und bin nun beim 325 i bzw. ix touring angelangt. Da ich selber eine fahrzeugbezogenen Internetseite mit Forum betreibe, weis ich aus Erfahrung, daß es wesentlich zielführender ist, VOR!!! dem Kauf Leute um Rat zu bitten, die sich mit der Materie auskennen. Lange Rede, kurzer Sinn. Ich suche "Insider-Informationen" zu den beiden, genannten Fahrzeugen.
Zum ix:
Ich habe gesehen, daß dieses Thema hier schon gelegentlich besprochen wurde. Aber ohne schlußendliche Antwort.
Gibt es den ix nur als Euro1 Fahrzeug?
Ist eine Umrüstung machbar?
Wie funktioniert der Allradantrieb?
Permanent? 50/50? Visko gesteuert?
Wie schlägt sich das auf die Fahreigenschaften nieder? Erfahrungen?
Gibt es einen erhöhten Wartungsaufwand oder erhöhten Verschleiß beim Allrad?
Teure Teile?
Allgemeine Fragen zum 325 touring:
In der von mir anvisierten Preisklasse zwischen 2000€ und 4000€ haben die Fahrzeuge meist um die 200Tkm runter.
Was kann man bei solchen Laufleistungen noch erwarten?
Wie haltbar sind die Motoren? Was sollte alles gemacht worden sein? Oder womit muß ich rechnen bald selber machen zu müssen?
Welche Rolle spielt Rost? Wo sitzen die bekannten Nester?
Wie siehts mit Kupplung, Getriebe, Lenkung - Gelenken - und dem Fahrwerk aus?
Ist die Elektrik/Elektronik anfällig? (EFH, ABS, Bordcomputer, Zentralverriegelung, Klima)
Wie siehts bei der Teileversorgung aus? Alles noch Verfügbar? Durchschnittliche Preise bei den gängigsten Verschleißteilen (Kupplung, Bremsen, Auspuff etc...)?
So, das sollte fürs Erste reichen. Ich weis, das sind sehr viele Fragen auf einmal. Daher würde ich mich auch schon sehr über Teilantworten freuen.
Sollte Jemand gerade eines der genannten Fahrzeuge verkaufen wollen oder kennt Irgendjemand Irgendjemanden dessen Schwager sein Bruder...... na ihr wisst schon
![Zwinker Zwinker](https://3er-foren.de/images/smiley/i25.gif)
Dann nehme ich natürlich auch gerne Angebote entgegen.
Vielen Dank schonmal und
viele Grüße:
Jörg