Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Radio für E30, mit oder ohne Vorverstärker, Anschluss?
#27
Hi,

ich zitiere mal aus einer an mich gesendeten PN.

"Hallo Benny,

Dein RDS-CD Radio hat garantiert eine eingebaute Endstufe.
Laß dich durch die Radiobezeichnung nicht irritieren, vor über 20 Jahren war Die Technik (auch die Autoradios) noch nicht so weit wie heute...um ein "damals" recht aufwändiges Radio mit Cassette und einigermaßen Ausgangsleistung ( 4 x 7,5 Watt) in einen Normschacht einzubauen, waren die Platzverhältnisse einfach zu eng.
Daher hat man den Leistungsverstärker (oder Booster) einfach in einem seperaten Gerät ausgelagert...wie in deinem Soundsystem.
Um dein RDS Radio nun zu betreiben, mußt Du den Blaupunkt Booster überbrücken, wenn Du nicht die ganze Verkabelung ein deinem Fahrzeug neu vornehmen willst bzw. den Originalzustand nicht verändern möchtest.
Um auch eine spätere Rückrüstung wieder möglich zu machen (für die Originalfetischisten mit Originalradio und Originalsoundsystem) solltest Du wie folgt vorgehen.
Besorge Dir die Kabelbelegung des Soundsystem (gibt es mit der Suchfunktion im E30 forum)
Baue den Blaupunkt Booster aus und überbrücke einfach die Lautsprecher Ein / Ausgänge an dem Boosterstecker.
Neues Radio einschalten und glücklich sein.
Eine Rückrüstung ist dann innerhalb einer halben Stunde wieder möglich.

Ach ja, betreibe dein RDS Radio niemals direkt an dem dem Booster...ich meine ohne den Booster zu überbrücken.
Der Gerätetot ist vorprogrammiert. "
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Radio für E30, mit oder ohne Vorverstärker, Anschluss? - von Benny79 - 04.02.2010, 14:10



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste