27.02.2010, 14:06
Mit der Zeit als unregistrierter Benutzer bin ich hier seit 6 Jahren im Forum unterwegs und Diskussionen wie diese gabs zig mal .... ich hab auch fast immer meinen Senf dazu gegeben warum also jetzt nicht auch noch mal:
Ein sehr guter 318i vfl ist für mich unter folgenden Kriterien 4000.- VB (einkaufen möcht ich ihn dann aber schon ein bisschen billiger) wert:
Er steht bei mir in der Gegend und ich kann ihn unproblematisch anschauen, abholen etc. (dass ist mir alleine bis zu 500.- € Aufschlag wert).
Das Auto ist rostfrei und macht mich vom Bauchgefühl her "an" (letzteres ist rein subjektiv).
Das Auto ist technisch fitt, hat seinen letzten Service bekommen, die Bremsen sind noch gut in Schuss und nicht demnächst zu wechseln und die Reifen sind noch ziemlich neu und nicht abgefahren etc. - Sprich: Ich kann als Sommer- Wenigfahrer die nächsten 4- 5 Jahre im Sommer schön damit fahren und muss außer an regelmäßigen Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel an nichts denken ...
dann sind solche Preise locker gerechtfertigt - obs bei diesem Auto so ist ? Weis man nur, wenn man ihn sich anschaut ...
Nur mal so zum Vergleich: Ich habe einen wirklich schönen, absolut unverbastelten, technisch fitten und gepflegten 325i vfl, den ich aus Benchmark- Gründen und im Übermut mal angeboten habe. Einmal in der Zeitung ohne Bilder, einmal im Internet mit Bildern. Den Preis habe ich auf unverschämte 4.500.- fest angesetzt.
Reaktion:
Internet: =0!
Zeitung: Ein paar Anrufer (2-3), die wissen wollten, ob das ein original M-Tech ist, ob das Auto Leder oder Klima hat und wie breit die Reifen sind - dabei ist der Reiz von meinem Auto, dass er wie ein 4- Zylinder Opa Modell aussieht aber eben 171 PS hat .... und als erstes wurde natürlich ohne große Nachfragen sofort am Preis angefangen zu meckern ...
Ich war danach froh, 1000 Gründe mehr zu haben, mich von diesem Auto so schnell nicht zu trennen - trotz des "Hochredens" des 325i vfl scheint der Markt derzeit doch eher von Leuten geprägt zu sein, die so etwas billig abgreifen wollen um ihn sich selber herzurichten ... und so sehe ich dass bei fast allen e30 Limo - Modellen. BMW fährt, wer sich nen Mercedes oder Porsche Klassiker nicht leisten kann ...
aber: Ich denke, in zwei bis drei Jahren wird das schon ganz anders sein, da die Autos derzeit noch viel zu oft einfach nur verschlissen werden ....
Gruß
Martin
PS: Meine Meinung gilt nur für den Limo Markt - Der Cab Markt war schon immer ein anderer ...
Ein sehr guter 318i vfl ist für mich unter folgenden Kriterien 4000.- VB (einkaufen möcht ich ihn dann aber schon ein bisschen billiger) wert:
Er steht bei mir in der Gegend und ich kann ihn unproblematisch anschauen, abholen etc. (dass ist mir alleine bis zu 500.- € Aufschlag wert).
Das Auto ist rostfrei und macht mich vom Bauchgefühl her "an" (letzteres ist rein subjektiv).
Das Auto ist technisch fitt, hat seinen letzten Service bekommen, die Bremsen sind noch gut in Schuss und nicht demnächst zu wechseln und die Reifen sind noch ziemlich neu und nicht abgefahren etc. - Sprich: Ich kann als Sommer- Wenigfahrer die nächsten 4- 5 Jahre im Sommer schön damit fahren und muss außer an regelmäßigen Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel an nichts denken ...
dann sind solche Preise locker gerechtfertigt - obs bei diesem Auto so ist ? Weis man nur, wenn man ihn sich anschaut ...
Nur mal so zum Vergleich: Ich habe einen wirklich schönen, absolut unverbastelten, technisch fitten und gepflegten 325i vfl, den ich aus Benchmark- Gründen und im Übermut mal angeboten habe. Einmal in der Zeitung ohne Bilder, einmal im Internet mit Bildern. Den Preis habe ich auf unverschämte 4.500.- fest angesetzt.
Reaktion:
Internet: =0!
Zeitung: Ein paar Anrufer (2-3), die wissen wollten, ob das ein original M-Tech ist, ob das Auto Leder oder Klima hat und wie breit die Reifen sind - dabei ist der Reiz von meinem Auto, dass er wie ein 4- Zylinder Opa Modell aussieht aber eben 171 PS hat .... und als erstes wurde natürlich ohne große Nachfragen sofort am Preis angefangen zu meckern ...
Ich war danach froh, 1000 Gründe mehr zu haben, mich von diesem Auto so schnell nicht zu trennen - trotz des "Hochredens" des 325i vfl scheint der Markt derzeit doch eher von Leuten geprägt zu sein, die so etwas billig abgreifen wollen um ihn sich selber herzurichten ... und so sehe ich dass bei fast allen e30 Limo - Modellen. BMW fährt, wer sich nen Mercedes oder Porsche Klassiker nicht leisten kann ...
aber: Ich denke, in zwei bis drei Jahren wird das schon ganz anders sein, da die Autos derzeit noch viel zu oft einfach nur verschlissen werden ....
Gruß
Martin
PS: Meine Meinung gilt nur für den Limo Markt - Der Cab Markt war schon immer ein anderer ...