04.03.2010, 23:22
Naja Ralf, gedacht waren die Ford V6 Motoren schon für verbleiten Sprit, da die Zylinderköpfe definitiv keine gehärteten Ventilsitze in ihrem Grauguss haben...
Deine Aussage, dass das Ventilrasseln beim alten 316 mit einer defekten Unterdruckverstellung des Verteilers zusammenhängen könnte, klingt interessant, da der Wagen im Teillastbereich bzw. Schiebebetrieb oft einfach ausging... allerding kenn ich kaputte Unterdruckverstellungen auch von den alten Fords und das kann noch wesentlich unschönere Geräusche und Zuckungen im ganzen Wagen auslösen.
Was nicht zu Deiner These passt, war allerdings damals (98-01) der einfache Effekt, dass mit Super das Rasseln weg war...
Gruß,
Dietrich
Deine Aussage, dass das Ventilrasseln beim alten 316 mit einer defekten Unterdruckverstellung des Verteilers zusammenhängen könnte, klingt interessant, da der Wagen im Teillastbereich bzw. Schiebebetrieb oft einfach ausging... allerding kenn ich kaputte Unterdruckverstellungen auch von den alten Fords und das kann noch wesentlich unschönere Geräusche und Zuckungen im ganzen Wagen auslösen.
Was nicht zu Deiner These passt, war allerdings damals (98-01) der einfache Effekt, dass mit Super das Rasseln weg war...
Gruß,
Dietrich
Fuhrpark:
-BMW E21, 318, 06/78, 73tkm, mintgrün, im Aufbau
-BMW E30, 318i Touring 1993 Design Edition
-VW CrossTouran 2007 (Familienschaukel)
-zu viel alte Mountainbikes
-BMW E21, 318, 06/78, 73tkm, mintgrün, im Aufbau
-BMW E30, 318i Touring 1993 Design Edition
-VW CrossTouran 2007 (Familienschaukel)
-zu viel alte Mountainbikes