12.03.2010, 23:16
n'abend...
Habe beim M10 seit einiger Zeit ein etwas unregelmäßiges Klappergeräusch in der Kaltlaufphase, so als ob irgendetwas gegen die Zylinderkopfhaube oder gegen ein anderes Alu-Gehäuse schlägt. Kann das sein, dass die Steuerkette vielleicht anschlägt, weil der Kettenspanner nicht genung Druck aufbaut? Wie lässt sich das feststellen? Oder gibt es andere bekannte Geräuschquellen? Nach Lagerschaden hört es sich nicht an, ist auch nur im Leerlauf vorhanden. Der Motor hat jetzt 171.000 km gelaufen und ist sonst mechanisch unauffällig, außer dass er beim Kaltstart relativ lange braucht, bis er Öldruck hat. Das ist allerdings auch nicht immer gleich: Wenn der Motor vor dem Abstellen richtig warm war, braucht er nach dem nächsten Kaltstart lange, bis Öldruck da ist. Wenn er vor dem Abstellen nicht warm war, gehts beim nächsten Starten schneller, bis Öldruck da ist. Als ob das warme (dünne) Öl stärker zurückfließt und dann erst wieder bis zur Nockenwelle gepumpt werden muss, wenn man das nächste Mal startet. Ist sowas denkbar?
Vielen Dank und viele Grüße
Timon
Habe beim M10 seit einiger Zeit ein etwas unregelmäßiges Klappergeräusch in der Kaltlaufphase, so als ob irgendetwas gegen die Zylinderkopfhaube oder gegen ein anderes Alu-Gehäuse schlägt. Kann das sein, dass die Steuerkette vielleicht anschlägt, weil der Kettenspanner nicht genung Druck aufbaut? Wie lässt sich das feststellen? Oder gibt es andere bekannte Geräuschquellen? Nach Lagerschaden hört es sich nicht an, ist auch nur im Leerlauf vorhanden. Der Motor hat jetzt 171.000 km gelaufen und ist sonst mechanisch unauffällig, außer dass er beim Kaltstart relativ lange braucht, bis er Öldruck hat. Das ist allerdings auch nicht immer gleich: Wenn der Motor vor dem Abstellen richtig warm war, braucht er nach dem nächsten Kaltstart lange, bis Öldruck da ist. Wenn er vor dem Abstellen nicht warm war, gehts beim nächsten Starten schneller, bis Öldruck da ist. Als ob das warme (dünne) Öl stärker zurückfließt und dann erst wieder bis zur Nockenwelle gepumpt werden muss, wenn man das nächste Mal startet. Ist sowas denkbar?
Vielen Dank und viele Grüße
Timon