14.03.2010, 23:12
Also, das "Öldruckproblem" besteht schon seit längerer Zeit (Hatte zu diesem Thema auch schon mal hier im Forum nachgefragt). Der Motor braucht nach dem Kaltstart ca. 5-10 Sekunden, bevor die rote Lampe ausgeht. Er springt allerdings beim ersten Anlasserdreh sofort an, ohne dass schon durch bloßes Durchdrehen Druck aufgebaut würde. Beim Warmstart muss der Anlasser bisweilen länger drehen, da ist die Lampe aus, sobald der Motor läuft, manchmal auch schon eher. War zum Druck messen in der Werkstatt, der erreichte Wert ist auf jeden Fall hoch genug, nur dauert es halt, bis er da ist. Der Meister hat es so erklärt, dass evtl. die Nockenwellenlager schon minimal Luft haben und das (warme, dünne) Öl nach dem Abstellen zu weit zurückläuft. Ölsorte ist (auch das schon seit Ewigkeiten) Castrol GTX 3 (bzw. Magnatec) 15W40. Das Verhalten ist nach jedem Ölwechsel minimal besser, aber nach relativ kurzer Zeit stellt sich derselbe Effekt wieder ein. Verschmutztes Ölpumpensieb könnte ich mir vorstellen, weil das Auto die ersten 37.000 km (in 14 Jahren) nur im Kurzstreckenbetrieb gelaufen ist. Kommt man bei eingebautem Motor an die Pumpe heran (z.B. nur den unteren Teil der Ölwanne abnehmen?), so dass man sie zur Not auch ausbauen und zerlegen kann? Ölwechsel steht sowieso an, dann wäre es ein Aufwasch...
Was das Klappern angeht, es ist so eine Mischung aus Klappern, peitschen und schaben, und nicht das rhythmische Klopfen, das z.B. leere Hydrostößel oder Ventile mit zuviel Spiel von sich geben (deutlich unregelmäßiger), weswegen ich an eine schwingende Steuerkette dachte. Und es ist in den ersten 3-4 Betriebsminuten zu hören, da ist natürlich die Öldrucklampe längst aus.
Ach ja, noch was zum Thema Kontrollleuchten: Nach dem Starten sind auch die Leuchten für Ladekontrolle, Bremsbelagverschleiß und Handbremse (egal ob gezogen oder nicht) noch an und gehen erst aus, wen die Drehlzahl über 1500 U/min steigt. Dann klickt es einmal und alles ist so, wie es soll. Ist da ein Relais zu träge, oder wie kommt das?
Was das Klappern angeht, es ist so eine Mischung aus Klappern, peitschen und schaben, und nicht das rhythmische Klopfen, das z.B. leere Hydrostößel oder Ventile mit zuviel Spiel von sich geben (deutlich unregelmäßiger), weswegen ich an eine schwingende Steuerkette dachte. Und es ist in den ersten 3-4 Betriebsminuten zu hören, da ist natürlich die Öldrucklampe längst aus.
Ach ja, noch was zum Thema Kontrollleuchten: Nach dem Starten sind auch die Leuchten für Ladekontrolle, Bremsbelagverschleiß und Handbremse (egal ob gezogen oder nicht) noch an und gehen erst aus, wen die Drehlzahl über 1500 U/min steigt. Dann klickt es einmal und alles ist so, wie es soll. Ist da ein Relais zu träge, oder wie kommt das?