19.03.2010, 19:48
Hallo,
habe soeben im aktuellen SPIEGEL einen interessanten kleinen Artikel zu Toyotas Rückrufproblemen gelesen..
Sinngemäß stand da, dass diese Affäre eventuell viel mehr über die Qualität der Fahrausbildung in den USA aussagt, als über etwaige Mängel an den betreffenden Fahrzeugen.
Die Vermutung lautete, dass die betreffenden Personen allesamt zu zaghaft auf die Bremse treten statt sie mit Nachdruck zu benutzen. In Stellung "D" bringt man den Wagen nur zum Stehen, wenn mit aller Kraft gebremst wird. Ansonsten verliert die schleifende Bremse nach und nach an Wirkung.
Vor allem kommt bei aller Panik scheinbar niemand auf die Idee, den Wählhebel von "D" auf "N" zu stellen, was den Motor bei klemmendem Pedal zwar weiterhin im hohen Drehzahlbereich beließe, aber eben den Vortrieb unterbräche.
Überliefert ist eine Begebenheit, bei der ein US-Polizist einem betroffenen Fahrer genau diesen Tipp per Megaphon aus dem nebenher fahrenden Streifenwagen hinüber brüllte. Der Wagen rollte daraufhin gemächlich aus, beziehungsweise konnte heruntergebremst werden..
Ich halte diese Theorien allemal für bedenkenswert.
Was muss denn ein pubertierender 16jähriger (oder Grandma Johnson) in den Staaten überhaupt leisten um eine Fahrerlaubnis zu bekommen??
Ich persönlich bin wirklich froh über unsere bundesdeutschen Standards, was das betrifft..
habe soeben im aktuellen SPIEGEL einen interessanten kleinen Artikel zu Toyotas Rückrufproblemen gelesen..
Sinngemäß stand da, dass diese Affäre eventuell viel mehr über die Qualität der Fahrausbildung in den USA aussagt, als über etwaige Mängel an den betreffenden Fahrzeugen.
Die Vermutung lautete, dass die betreffenden Personen allesamt zu zaghaft auf die Bremse treten statt sie mit Nachdruck zu benutzen. In Stellung "D" bringt man den Wagen nur zum Stehen, wenn mit aller Kraft gebremst wird. Ansonsten verliert die schleifende Bremse nach und nach an Wirkung.
Vor allem kommt bei aller Panik scheinbar niemand auf die Idee, den Wählhebel von "D" auf "N" zu stellen, was den Motor bei klemmendem Pedal zwar weiterhin im hohen Drehzahlbereich beließe, aber eben den Vortrieb unterbräche.
Überliefert ist eine Begebenheit, bei der ein US-Polizist einem betroffenen Fahrer genau diesen Tipp per Megaphon aus dem nebenher fahrenden Streifenwagen hinüber brüllte. Der Wagen rollte daraufhin gemächlich aus, beziehungsweise konnte heruntergebremst werden..
Ich halte diese Theorien allemal für bedenkenswert.
Was muss denn ein pubertierender 16jähriger (oder Grandma Johnson) in den Staaten überhaupt leisten um eine Fahrerlaubnis zu bekommen??
Ich persönlich bin wirklich froh über unsere bundesdeutschen Standards, was das betrifft..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX