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Kurios, grüne Plakette ohne Kaltlaufregler
#7
Ich habe mir den Kaltlaufregler vor über 8 Jahren verbaut noch bevor die Erhöhung der Euro1 Steuer damals kam.

Für das Geld was ich seither gespart habe, könnte ich mir einen schönen E30 kaufen.....*g*

Übrigens, die Anleitung auf E30.de zum Umbau 325i auf Euro 2 die stammt von mir...
Wer fragen dazu hat .....die angegebene Email-Addi tut nicht mehr. Also am besten hier.

Hier mein Text von damals....(jetzt kannst es ausrechnen ob es sich lohnt)

Zitat:Um dauerhaft steuergünstig mit dem E30 fahren zu können, lohnt es sich ein neues und unkompliziertes Steuersystem von z.B. der Firma HJS (LAT-TR15 Nr:92 12 2084) einzubauen.

Der Einbau dieses elektronischem Startregler vermag keiner grossen technischen Kenntnisse, und ist vom Endverbraucher selbst montierbar. Im Lieferumfang enthalten sind ein kleines Steuerreleis mit passender Verkabelung die zum 1.über den Leerlaufregler geschalten wird und zum 2.über die Drosselklappe.Dazu wird ein Wärmefühler(Durchlaufstutzen)am Schlauch zum Wärmetauscher Montiert.Dann nur noch ein Kabel an die Masse und an der Zündung und das wars. Einbauzeit ca. 45 Minuten mit sauberer Verkabelung.

Danach muß der Einbau beim TÜV/AU abgenommen werden!!!

Kostenpunkt: 150Euro + Tüvabnahme (insg.:ca. 200Euro)


Zur Steuerersparniss!
Quelle:WWW.Kfz-Steuer.de

Ein Beispiel mit meinem 325i !

Emissionsgruppe: G-Kat schadstoffarm
ab 1997 168 Euro(330DM)
ab 2001 271 Euro(530DM)
ab 2005 378 Euro(740DM)

...sind 10,80 Euro auf 100ccm

Emissionsgruppe: Euro 2 (Nach umrüstung)
ab 1997 153 Euro(300DM)
ab 2004 184 Euro(360DM)

...sind 6,10 Euro auf 100ccm

Ihr bekommt das Reglersystem in jedem guten Autozubehörhandel z.B. ATU(Auto-Teile-Unger) / EKZ usw.
Wenn ihr zum TÜV damit geht, dann macht nur eine Normale Abgasuntersuchung. Vom Hersteller kommt ein Formular mit, das der TÜV-Prüfer ausfüllen muß.Wichtig ist dabei das der alte KAT in Ordnung ist, da sonst die Messwerte auch mit Regler dahin sind. Mit der Bestandenen AU und Formular geht´s dann ab zum Landratsamt, die das problemlos dann eintragen. Nach ca. 1-2 Wochen bekommt ihr dann automatisch vom Finanzamt den Differenzbetrag ausbezahlt.

Aber Achtung! Für die Fahrzeuge die mittels Nachrüstkat auf Euro1 gekommen sind (325i Bj. 86 171PS 126kW), gibt es keinerlei Möglichkeit diese mit einem EURO2 Umrüstkit auf EURO 2 zu bekommen. Dazu fehlen den Katlosen Modellen die umgerüstet worden sind, die Tankentlüftung mit Aktivkohle Filter und vorallem die richtige Motorkennbuchstaben 256KB

Viel Spass beim Einbau...


Allerdings war der HJS Regler in seiner Funktion nicht überragend. Ich rate dir zu einem TWIN TEC Regler.

grüße

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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RE: Kurios, grüne Plakette ohne Kaltlaufregler - von Thoster - 06.04.2010, 15:38



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