19.04.2010, 15:12
(18.04.2010, 16:43)punkrentner schrieb: Kleine Anmerkung noch:
katlose 92kw Motoren tanken 98 oktaniges Super Plus, und brauchen, wenn ich einer alten BP Tankliste von 1991 glauben darf, bis einschließlich Modelljahr 1984, noch zusätzlich den Bleizusatz.
Zumindest sagt das auch mein örtlicher BMW Händler.
Was die Bleifrei-Freigabe von M10, M20 und M30 aus der guten, alten Zeit angeht:
Offiziell sind diese Motoren ab Modelljahr 1985 uneingeschränkt bleifrei-geeignet, davor wurde das Tanken verbleiten Benzins bei jeder 3. Tankfüllung bzw. die Verwendung eines Bleiersatz-Additivs empfohlen.
Als Autohersteller würde ich das auch empfehlen, um Regressansprüche abzuwehren.
Tatsache ist allerdings, daß bei M10-Markteinführung Bleifrei in Deutschland noch marktüblich war, also garantiert bei der Entwicklung berücksichtigt wurde. Es gab auch keine dokumentierten Änderungen der Ventilsitze bei der Bleifrei-Einführung in den USA 1975 (dort wurden stets dieselben Zylinderköpfe verbaut wie hier) oder bei der erheblichen (2/3) Reduzierung des Bleigehalts in Deutschland (1976).
Mir fällt kein nachvollziehbarer Grund ein, weshalb ein- und derselbe Zylinderkopf zwischen 1975 und 1984 dadurch bleifrei-geeignet geworden sein soll, weil er in die USA verkauft wurde, während er in Deutschland auf verbleites Benzin oder Bleiersatz angewiesen sein sollte, während es bis 1963 umgekehrt gewesen sein soll.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)