20.04.2010, 12:33
(18.04.2010, 13:36)J.B. schrieb: .......Bei einigen, alten Vergasermotoren brachte das Fahren von Super statt Normal durchaus etwas. Sofern man z.B. den Zündzeitpunkt am Verteiler entsprechend auf Früh stellte.
Bei Fahrzeugen mit elektronisch geregelter Einspritzung kann man manuell den Zündzeitpunkt nicht verändern. Das wird vom Steuergerät festgelegt. Hier kann man den Zündzeitpunkt nur per Eingriff in die Elektronik verändern. Stellt sich also die Frage wie bzw. auf wieviel Oktan das Steuergerät programmiert wurde.....
und das ist genau der Punkt. Letztlich kann die DME des E30 sich nicht selbständig auf eine höhere Oktanzahl anpassen. Ich habe daher letztes Jahr einen bekannten Chiptuner nach einer Neuprogrammierung angefragt. Man hat mir ein sogenanntes Eco-Tuning angeboten (€ 250,--). Effekt des Chiptunings laut Anbieter: bessere Vebrennung durch Änderung des Zündzeitpunktes , eventuell sogar Verbrauchsreduzierung von ca. 0,5 l pro 100 KM.
Wenn man mehrere Steuergeräte einschickt, würde es viellecht günstiger.....
Gruß
Martin