Schritt 5: Signalversorgung
Bei einem Fahrzeug mit zurückhaltender elektrischer Ausstattung wie dem E30 genügen doppelt geschirmte Chinch-Kabel zwischen Radio (bzw. Line-Out-Konvertern) und Endstufe. Auch hier gilt: Qualität zählt! Es muss nicht unbedingt Oehlbach sein, aber weit drunter darf es auch nicht gehen.
Bei beengten Platzverhältnissen, z.B. an einer Endstufe, helfen solche Winkelstecker weiter:
Wichtig wiederum: vergoldete Anschlüsse. Sollten sich beim Verlegen die Signal- und die Stromkabel in die Quere kommen, dann unbedingt im 90°-Winkel kreuzen, nie parallel aneinander legen!
Ein Beispiel für solch eine 90°-Querung seht Ihr auf diesem Bild aus dem Kofferraum des 5ers auf der rechten Seite:
Und richtig: den toten Raum unter der Kofferraummatte nutzte ich, um das Radio-/Verstärkerteil vom Professional unterzubringen. Rechts davon die ALPINE Level-Converter. Von diesen führen die Chinch-Kabel in aufgeklebten Kabelschächten nach rechts und dann am Radhaus entlang hoch unter die Hutablage zu den Verstärkern.
Schritt 6: Lautsprecherkabel
Auch hier gilt: im Fachhandel kaufen. Qualität ist das A&O. Welcher Leitungsquerschnitt angesagt ist (ist abhängig von Leistung und Kabellänge) sagt Euch der Fachhändler. Bei obiger Anlage verbaute ich im 5er geschirmte und gedrillte (!) Kabel mit Durchmesser 2,5 qmm. Gedrillte Kabel sind wesentlich unanfälliger gegen Störgeräusche. Kabelschuhe und Ösen natürlich wieder in vergoldeter Ausführung ankrimpen, nicht löten.
Hier zu sehen:
Bei einem Fahrzeug mit zurückhaltender elektrischer Ausstattung wie dem E30 genügen doppelt geschirmte Chinch-Kabel zwischen Radio (bzw. Line-Out-Konvertern) und Endstufe. Auch hier gilt: Qualität zählt! Es muss nicht unbedingt Oehlbach sein, aber weit drunter darf es auch nicht gehen.
Bei beengten Platzverhältnissen, z.B. an einer Endstufe, helfen solche Winkelstecker weiter:
Wichtig wiederum: vergoldete Anschlüsse. Sollten sich beim Verlegen die Signal- und die Stromkabel in die Quere kommen, dann unbedingt im 90°-Winkel kreuzen, nie parallel aneinander legen!
Ein Beispiel für solch eine 90°-Querung seht Ihr auf diesem Bild aus dem Kofferraum des 5ers auf der rechten Seite:
Und richtig: den toten Raum unter der Kofferraummatte nutzte ich, um das Radio-/Verstärkerteil vom Professional unterzubringen. Rechts davon die ALPINE Level-Converter. Von diesen führen die Chinch-Kabel in aufgeklebten Kabelschächten nach rechts und dann am Radhaus entlang hoch unter die Hutablage zu den Verstärkern.
Schritt 6: Lautsprecherkabel
Auch hier gilt: im Fachhandel kaufen. Qualität ist das A&O. Welcher Leitungsquerschnitt angesagt ist (ist abhängig von Leistung und Kabellänge) sagt Euch der Fachhändler. Bei obiger Anlage verbaute ich im 5er geschirmte und gedrillte (!) Kabel mit Durchmesser 2,5 qmm. Gedrillte Kabel sind wesentlich unanfälliger gegen Störgeräusche. Kabelschuhe und Ösen natürlich wieder in vergoldeter Ausführung ankrimpen, nicht löten.
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