Hallo Gemeinde.
Ich fang mal von vorne an,,,,,
.....ich bin ja seit einiger Zeit auf der Suche nach einem
schööönen E21 Baurn, da ich schon ewig auf den wohlklingenden
Sound der Sechsender stehe sollte es somit ein 320/6 oder
323 werden !
Habe jetzt aber eingesehen das meine Preisvorstellung und
der Zustand der dafür angebotenen Modelle irgendwie nicht
ganz zu vereinen ist.
Im Angebot ist gerade mein Favorit der leider einen
"kleinen" Motor besitzt, es ist ein 82er 316 mit 1,8er Maschine
und dem 5-Gang-Getriebe und DZM.
Keine Frage, der Motor mag ja nett sein aaaber hat eben nicht
den Klang und bestimmt auch nicht die Spritzigkeit die ein
Motor mit gut 30 PS mehr hätte !
Da aber die Substanz des Fahrzeuges ziemlich gut ist, zB. kein
Rost, A-Brett ohne Risse, neues Verdeck usw. besitzt, ist dieser
Wagen eben doch äußerst interessant.
Jetzt zur Frage:
Wäre es möglich den 1,8er Motor durch den 320/6 zu ersetzen ???
Müsste man dann "nur" den Motor mit Vergaser, oder auch andere
Aggregate austauschen...also plug and play oder ne mördermäßige Aufgabe mit massig Arbeit ?
Wenn ich zB. den 1,8 mit Einspritzer nehmen wollte müsste doch
sicher auch mindestens der Kabelbaum und Einspritzpumpe
getauscht bzw. erneuert werden oder !? Wobei mir der von der
Leistung aus gesehen sicher auch reichen würde.
Also völliger Blödsinn oder ne machbare Angelegenheit ?
Ach so, wer sich jetzt fragt warum der die Kohle nicht direkt
für was besseres mit mehr Zylindern ausgibt.....die Aktion
soll ja auch nicht unbedingt sofort erledigt werden, für die
Zukunft wäre das dann aber eingeplant und somit meine
Kaufentscheidung für den Baur eigentlich fast schon gefallen.
Davon ab wäre dann ja noch die Frage des TÜVs, da zeitgenössisch
sollte es doch zumindest ab 2012 keine Probs mit dem "H" geben, oder !?
Oder gilt auch da nur Umbau innerhalb 10 Jahre nach EZ ?
Also dann lasst mal was hören, lasst mir aber mal die Punkte
Spritverbrauch und "nicht original" ausser Acht !
Na da bin ich ja jetzt mal gespannt.
Danke vorab für eure Meinungen und Antworten.
Gruß,
Stephan
Ich fang mal von vorne an,,,,,
.....ich bin ja seit einiger Zeit auf der Suche nach einem
schööönen E21 Baurn, da ich schon ewig auf den wohlklingenden
Sound der Sechsender stehe sollte es somit ein 320/6 oder
323 werden !
Habe jetzt aber eingesehen das meine Preisvorstellung und
der Zustand der dafür angebotenen Modelle irgendwie nicht
ganz zu vereinen ist.
Im Angebot ist gerade mein Favorit der leider einen
"kleinen" Motor besitzt, es ist ein 82er 316 mit 1,8er Maschine
und dem 5-Gang-Getriebe und DZM.
Keine Frage, der Motor mag ja nett sein aaaber hat eben nicht
den Klang und bestimmt auch nicht die Spritzigkeit die ein
Motor mit gut 30 PS mehr hätte !
Da aber die Substanz des Fahrzeuges ziemlich gut ist, zB. kein
Rost, A-Brett ohne Risse, neues Verdeck usw. besitzt, ist dieser
Wagen eben doch äußerst interessant.
Jetzt zur Frage:
Wäre es möglich den 1,8er Motor durch den 320/6 zu ersetzen ???
Müsste man dann "nur" den Motor mit Vergaser, oder auch andere
Aggregate austauschen...also plug and play oder ne mördermäßige Aufgabe mit massig Arbeit ?
Wenn ich zB. den 1,8 mit Einspritzer nehmen wollte müsste doch
sicher auch mindestens der Kabelbaum und Einspritzpumpe
getauscht bzw. erneuert werden oder !? Wobei mir der von der
Leistung aus gesehen sicher auch reichen würde.
Also völliger Blödsinn oder ne machbare Angelegenheit ?
Ach so, wer sich jetzt fragt warum der die Kohle nicht direkt
für was besseres mit mehr Zylindern ausgibt.....die Aktion
soll ja auch nicht unbedingt sofort erledigt werden, für die
Zukunft wäre das dann aber eingeplant und somit meine
Kaufentscheidung für den Baur eigentlich fast schon gefallen.
Davon ab wäre dann ja noch die Frage des TÜVs, da zeitgenössisch
sollte es doch zumindest ab 2012 keine Probs mit dem "H" geben, oder !?
Oder gilt auch da nur Umbau innerhalb 10 Jahre nach EZ ?
Also dann lasst mal was hören, lasst mir aber mal die Punkte
Spritverbrauch und "nicht original" ausser Acht !
Na da bin ich ja jetzt mal gespannt.
Danke vorab für eure Meinungen und Antworten.
Gruß,
Stephan