22.05.2010, 20:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2010, 20:20 von bastelbert.)
Jup, die. Entweder das Verdeck abschrauben, dann kommt man gut ran, oder im eingebauten Zustand etwas fummeln. Heckspriegel senkrecht stellen, oben Hülse lösen und dann unten den Kugelkopf abdrücken.
Das Problem ist aber momentan ein ganz anderes und "Made by BMW".
Die Gasfedern die BMW für den E30 ausliefert (sind wohl neue Teile) sind für die Hülsen am Verdeckgestänge (54 31 1 943 751)
ca 1mm zu dick. (das dicke Ende der Gasfedern steckt einfach in einer Hülse am Getänge) Der Versuch einfach neue Hülsen zu ordern (in der Hoffnung das die dann zu den neuen Federn passen) ist daran gescheitert das es die nicht gibt.
Im Talk hat sich jetzt einer hingesetzt, eine Zeichnung mit korrekten Maßen angefertigt und sich passende Hülsen aus Alu drehen lassen.
![[Bild: thumb-A93A_4BF81F52.jpg]](http://xs.to/thumb-A93A_4BF81F52.jpg)
Ich hoffe das Problem wird BMW seitig schnell behoben, im Moment verkaufen sie Ersatzteile die nicht verbaut werden können.
Das Problem ist aber momentan ein ganz anderes und "Made by BMW".
Die Gasfedern die BMW für den E30 ausliefert (sind wohl neue Teile) sind für die Hülsen am Verdeckgestänge (54 31 1 943 751)
ca 1mm zu dick. (das dicke Ende der Gasfedern steckt einfach in einer Hülse am Getänge) Der Versuch einfach neue Hülsen zu ordern (in der Hoffnung das die dann zu den neuen Federn passen) ist daran gescheitert das es die nicht gibt.
Im Talk hat sich jetzt einer hingesetzt, eine Zeichnung mit korrekten Maßen angefertigt und sich passende Hülsen aus Alu drehen lassen.
![[Bild: thumb-A93A_4BF81F52.jpg]](http://xs.to/thumb-A93A_4BF81F52.jpg)
Ich hoffe das Problem wird BMW seitig schnell behoben, im Moment verkaufen sie Ersatzteile die nicht verbaut werden können.
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011