08.06.2010, 20:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2010, 20:41 von klettenkrauts.)
Hallo Badzero (ist natürlich keine Vorschrift hier, aber ich würde Dich genauso gern mit Deinem Vornamen ansprechen),
Noch mal zum Thema Wapu beim 316i M40: Der Wechsel von Wapu und Zahnriemen hat rein technisch keine gegenseitigen Abhängigkeiten. Am wichtigsten ist, das Zahnriemenwechselintervall (4 Jahre oder 40 TKM) peinlich genau einzuhalten.
Trotzdem lohnt ein Blick auf die Wapu: Oft sind da steinalte Dinger drin. Die Wapu sitzt horizontal von vorn im Zylinderkopf und dichtet an der Innenfläche mit einem Gummiring. Sie ist nach ein paar Jahren hoffnungslos in Ihrem Sitz festgegammelt.
Die vorgesehene Methode zum Wechsel ist, Gewindestangen in zwei aussen an der Pumpe vorhandene Bohrungen zu drehen und durch abwechselndes Anziehen die Pumpe rauszudrücken.
Die Wirklichkeit ist, dass die Bohrungen als erstes ausbrechen. Dann gehts weiter mit Hammer, Meissel und Riesenrohrzange.
Nachdem ich das letztens hinter mir hatte und mein Puls leicht beschleunigt war, bis feststand, dass mit einer neuen Pumpe wieder alles dicht war, habe ich mir geschworen, auch die Wapu regelmässig zu wechseln. Auf die 80 oder so EUR kommts dann alle vier Jahre auch nicht an.
Ansonsten: Weitere Fragen zum 316i Bj. 90 Zweitürer (gleiche Daten wie mein Baur ) beantworte ich Dir gern (wenn ichs weiß ).
Viele Grüße
Tom
Noch mal zum Thema Wapu beim 316i M40: Der Wechsel von Wapu und Zahnriemen hat rein technisch keine gegenseitigen Abhängigkeiten. Am wichtigsten ist, das Zahnriemenwechselintervall (4 Jahre oder 40 TKM) peinlich genau einzuhalten.
Trotzdem lohnt ein Blick auf die Wapu: Oft sind da steinalte Dinger drin. Die Wapu sitzt horizontal von vorn im Zylinderkopf und dichtet an der Innenfläche mit einem Gummiring. Sie ist nach ein paar Jahren hoffnungslos in Ihrem Sitz festgegammelt.
Die vorgesehene Methode zum Wechsel ist, Gewindestangen in zwei aussen an der Pumpe vorhandene Bohrungen zu drehen und durch abwechselndes Anziehen die Pumpe rauszudrücken.
Die Wirklichkeit ist, dass die Bohrungen als erstes ausbrechen. Dann gehts weiter mit Hammer, Meissel und Riesenrohrzange.
Nachdem ich das letztens hinter mir hatte und mein Puls leicht beschleunigt war, bis feststand, dass mit einer neuen Pumpe wieder alles dicht war, habe ich mir geschworen, auch die Wapu regelmässig zu wechseln. Auf die 80 oder so EUR kommts dann alle vier Jahre auch nicht an.
Ansonsten: Weitere Fragen zum 316i Bj. 90 Zweitürer (gleiche Daten wie mein Baur ) beantworte ich Dir gern (wenn ichs weiß ).
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot