Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neuling mit Fragen zu Technik, Optik und Rost
#9
Hallo Badzero (ist natürlich keine Vorschrift hier, aber ich würde Dich genauso gern mit Deinem Vornamen ansprechen),

Noch mal zum Thema Wapu beim 316i M40: Der Wechsel von Wapu und Zahnriemen hat rein technisch keine gegenseitigen Abhängigkeiten. Am wichtigsten ist, das Zahnriemenwechselintervall (4 Jahre oder 40 TKM) peinlich genau einzuhalten.
Trotzdem lohnt ein Blick auf die Wapu: Oft sind da steinalte Dinger drin. Die Wapu sitzt horizontal von vorn im Zylinderkopf und dichtet an der Innenfläche mit einem Gummiring. Sie ist nach ein paar Jahren hoffnungslos in Ihrem Sitz festgegammelt.
Die vorgesehene Methode zum Wechsel ist, Gewindestangen in zwei aussen an der Pumpe vorhandene Bohrungen zu drehen und durch abwechselndes Anziehen die Pumpe rauszudrücken.
Die Wirklichkeit ist, dass die Bohrungen als erstes ausbrechen. Dann gehts weiter mit Hammer, Meissel und Riesenrohrzange.
Nachdem ich das letztens hinter mir hatte und mein Puls leicht beschleunigt war, bis feststand, dass mit einer neuen Pumpe wieder alles dicht war, habe ich mir geschworen, auch die Wapu regelmässig zu wechseln. Auf die 80 oder so EUR kommts dann alle vier Jahre auch nicht an.
Ansonsten: Weitere Fragen zum 316i Bj. 90 Zweitürer (gleiche Daten wie mein Baur Fettes Grinsen ) beantworte ich Dir gern (wenn ichs weiß Zwinker ).
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neuling mit Fragen zu Technik, Optik und Rost - von klettenkrauts - 08.06.2010, 20:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste