Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E36 318i goes 325i
#19
Jetzt muss ich mal dumm fragen, da ich in letzter Zeit über einige Dinge gestolpert bin, die mir so nicht bewusst waren.

Bisher war ich der naiven Ansicht, daß M50TÜ und M52 im Prinzip derselbe Motor sind, nur dass der M52 einen leichtmetallblock hat und der M50TÜ noch Grauguss.

Im ETK bin ich nun aber drüber gestolpert, daß z.B. E36 323i M52 und späte E34 525i M50TÜ denselben Zylinderkopf haben, der 325i mit M50 nicht, der hatte anscheinend immer den Zylinderkopf der E34-Version bis Modell 94. Warum die Ösis den Motor in zwei Varianten gebaut haben, finde ich komisch ...
Zum zweiten bin ich im ETK drüber gestolpert, dass es eine Variante des 2,5l-M52 gab, die 20 kg schwerer war als normal, weil sie einen Graugussblock hatte. Weiss jemand darüber etwas genaueres?

Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
E36 318i goes 325i - von Matthias - 26.06.2010, 16:24
RE: E36 318i goes 325i - von Thomas - 26.06.2010, 16:45
RE: E36 318i goes 325i - von Edelfisch - 26.06.2010, 18:27
RE: E36 318i goes 325i - von Baur_Tc2 - 26.06.2010, 20:40
RE: E36 318i goes 325i - von MarkP - 26.06.2010, 23:20
RE: E36 318i goes 325i - von Ralf - 27.06.2010, 00:32
RE: E36 318i goes 325i - von Zausels_Kerl - 27.06.2010, 01:59
RE: E36 318i goes 325i - von MGV - 27.06.2010, 10:47
RE: E36 318i goes 325i - von Edelfisch - 27.06.2010, 10:48
RE: E36 318i goes 325i - von Martin - 27.06.2010, 14:30
RE: E36 318i goes 325i - von Thomas - 27.06.2010, 19:13
RE: E36 318i goes 325i - von Edelfisch - 27.06.2010, 19:23
RE: E36 318i goes 325i - von Matthias - 27.06.2010, 13:53
RE: E36 318i goes 325i - von Edelfisch - 27.06.2010, 14:35
RE: E36 318i goes 325i - von Martin - 27.06.2010, 19:35
RE: E36 318i goes 325i - von Thomas - 27.06.2010, 20:03
RE: E36 318i goes 325i - von Martin - 27.06.2010, 20:55
RE: E36 318i goes 325i - von Patrick - 28.06.2010, 09:25
RE: E36 318i goes 325i - von Matthias - 29.06.2010, 18:36
RE: E36 318i goes 325i - von Ralf - 28.06.2010, 11:23
RE: E36 318i goes 325i - von Edelfisch - 29.06.2010, 13:49
RE: E36 318i goes 325i - von Ralf - 29.06.2010, 14:18
RE: E36 318i goes 325i - von passra - 29.06.2010, 17:49
RE: E36 318i goes 325i - von Ralf - 29.06.2010, 19:35



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste