Jetzt muss ich mal dumm fragen, da ich in letzter Zeit über einige Dinge gestolpert bin, die mir so nicht bewusst waren.
Bisher war ich der naiven Ansicht, daß M50TÜ und M52 im Prinzip derselbe Motor sind, nur dass der M52 einen leichtmetallblock hat und der M50TÜ noch Grauguss.
Im ETK bin ich nun aber drüber gestolpert, daß z.B. E36 323i M52 und späte E34 525i M50TÜ denselben Zylinderkopf haben, der 325i mit M50 nicht, der hatte anscheinend immer den Zylinderkopf der E34-Version bis Modell 94. Warum die Ösis den Motor in zwei Varianten gebaut haben, finde ich komisch ...
Zum zweiten bin ich im ETK drüber gestolpert, dass es eine Variante des 2,5l-M52 gab, die 20 kg schwerer war als normal, weil sie einen Graugussblock hatte. Weiss jemand darüber etwas genaueres?
Grüße
Ralf
Bisher war ich der naiven Ansicht, daß M50TÜ und M52 im Prinzip derselbe Motor sind, nur dass der M52 einen leichtmetallblock hat und der M50TÜ noch Grauguss.
Im ETK bin ich nun aber drüber gestolpert, daß z.B. E36 323i M52 und späte E34 525i M50TÜ denselben Zylinderkopf haben, der 325i mit M50 nicht, der hatte anscheinend immer den Zylinderkopf der E34-Version bis Modell 94. Warum die Ösis den Motor in zwei Varianten gebaut haben, finde ich komisch ...
Zum zweiten bin ich im ETK drüber gestolpert, dass es eine Variante des 2,5l-M52 gab, die 20 kg schwerer war als normal, weil sie einen Graugussblock hatte. Weiss jemand darüber etwas genaueres?
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)