Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pfusch beim Freundlichen! Was kann (sollte) man reklamieren
#1
Grüß Gott,

ich hatte meinen BMW 330d touring (E46) gestern und heute in einer Fachwerkstatt, zwecks Inspektion, AU/TÜV und einer Komplettaufbereitung, die aber von einer Fremdfirma durchgeführt wurde, was mir aber auch schon im Vorfeld bekannt war.

Hier die Kurzversion:

Insgesamt habe ich für den Spaß knappe 1.000 EUR gelöhnt, da auch noch die Trennscheibe der Kardanwelle (Gelenkscheibe) ersetzt wurde.

Beim genaueren Inspezieren des Autos fielen mir folgende Sachen auf:

- die Felgen sind nicht einhundertprozentig sauber
- an diversen Stellen gibt es Schmierflecken (u.a. auch am Bordmonitor, und an der Scheibe!)
- im linken Scheinwerfer hat sich Kondenswasser gebildet, was vorher definitv nicht da war
- im Motorraum (der jetzt zwar wieder wie neu aussieht, ob das aber wirklich so vorteilhaft ist?) fehlt der Hinweiszettel mit dem Ölwechseldatum und dem entsprechenden Kilometerstand

Meine Fragen sind jetzt:

A) Die Komplettaufbereitung hat 118,80 EUR plus Märchensteuer, also rund 140 EUR gekostet, wenn ich die Rechnung richtig verstehe. Ist es überzogen, wenn ich auf Grund der oben genannten Mängel fünfzig Prozent zurückfordere? Ich werde gleich morgen Vormittag reklamieren, da ich Gott sei dank nur vom Händler zu mir nach Hause gefahren bin (7 KM), in so fern kann er auch nicht sagen, die Verschmutzungen kommen vom regulären Gebrauch.

B) Ist eine Kondenswasserbildung im Scheinwerfer nach einer "gründlichen" Totlach2 Komplettaufbereitung (bzw.fahrt durch die Waschanalge) nichts ungewöhnliches, oder sollte so etwas bei einer "gewissenhaften" Herrje! Arbeit nicht passieren?

Ferner sind auch noch die Unterseiten der Türen dreckig, usw.

Ich bin mir sicher, dass ich bei Mr. Wash (feiner Kerl) Sonne) für 30 EUR kein schlechteres Ergebnis bekommen hätte.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Pfusch beim Freundlichen! Was kann (sollte) man reklamieren - von touringfan - 02.07.2010, 20:27



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste