08.07.2010, 22:34
(07.07.2010, 22:46)hph schrieb: Danke für die Antworten - ja er hat 126 kw, Fahrgestellnummer ist 1826707 - aber warum Super Plus und nicht Super ?
Mit einfacheren Worten: Für Dein Auto war damaliges Superbenzin vorgeschrieben. Das hatte 98 Oktan und war verbleit.
Gibbet nicht mehr. Wobei Dein Motor auch ohne Blei im Sprit läuft, er ist schon auf bleifrei ausgelegt. Wichtig als Kriterium ist nur die Oktanzahl. Diese gibt an, wie klopffest der Sprit ist. Je höher die Zahl, desto klopffester der Sprit. Je klopffester der Sprit, umso höher kann ich die Verdichtung des Motors auslegen. Je höher die Verdichtung, desto sparsamer ist der Motor bei gleicher Leistung im Vergleich zu einem niedriger verdichteten Motor. Das ist das Geheimnis.
Und die Katalysator-Varianten sind niedriger verdichtet, geben sich mit 91 Oktan zufrieden, während die hochverdichteten Nicht-Kat-Motoren nach klopffesterem Sprit mit 98 Oktan verlangen. So einfach ist das.
Nur hat bleifreies Benzin völlig andere Oktanzahlen:
Bleifrei normal = 91 Oktan
Bleifrei Super = 95 Oktan
Bleifrei Super Plus = 98 Oktan.
Wenn Du bleifrei tankst (und eine andere Alternative hast Du heute ja nicht mehr) musst Du also die gleiche Oktanzahl wie früher beim verbleiten Sprit tanken. Das bedeutet also: Super Plus! Gräme Dich nicht wegen des Preises - Dein Motor verbraucht aufgrund der hohen Verdichtung von dem teuren Kraftstoff wesentlich weniger als ein Katalysatormotor von dem Bleifrei normal.
Wenn Du Bleifrei normal oder Bleifrei Super tankst, dann läufst Du in Gefahr, bei höheren Drehzahlen ins Hochdrehzahlklingeln zu kommen. Das hört man nicht. Man sieht es aber, wenn die Temperaturanzeige auf einmal in Richtung des roten Bereiches wandert. Kann schnell die Zylinderkopfdichtung kosten. Also: immer schon Super Plus tanken mit Deinem Schätzchen!
Alles für den 3er - alles für den Club!