14.07.2010, 23:07
Okay,
dann solltest Du erstmal sicher stellen, dass die Zündanlage in Ordnung ist: Elektrodenabstand aller Kerzen korrekt -s. Bedienungsanleitung-, Verteilerkappe über jeden Zweifel erhaben, alle Zündkabel in Ordnung (am Besten alle erneuern, notfalls nacheinander jeweils ein Kabel abziehen, wenn der Motorlauf sich nicht oder nur wenig ändert, ist das Kabel hin - vorsicht Hochspannung).
Dann solltest Du mal schauen, ob es einen Zusammenhang mit der Bremse gibt. Wenn Du den Motor durch Pumpen mit dem Bremspedal "auspusten" kannst, könnte ein Leck im Bereich des Bremskraftverstärkers vorliegen.
Ein weiterer häufiger Kandidat ist der dicke Schlauch zwischen Drosselklappe und Luftmassenmesser, der gerne von unten durchgammelt.
Gibt es denn sonst noch irgendwelche Probleme mit dem Wagen? Leistungseinbussen, erhöhter Benzin-, Öl- oder Kühlwasserverbrauch, Beschleunigungslöcher? Hat der Wagen eine Klimaanlage?
Grüße
Ralf
dann solltest Du erstmal sicher stellen, dass die Zündanlage in Ordnung ist: Elektrodenabstand aller Kerzen korrekt -s. Bedienungsanleitung-, Verteilerkappe über jeden Zweifel erhaben, alle Zündkabel in Ordnung (am Besten alle erneuern, notfalls nacheinander jeweils ein Kabel abziehen, wenn der Motorlauf sich nicht oder nur wenig ändert, ist das Kabel hin - vorsicht Hochspannung).
Dann solltest Du mal schauen, ob es einen Zusammenhang mit der Bremse gibt. Wenn Du den Motor durch Pumpen mit dem Bremspedal "auspusten" kannst, könnte ein Leck im Bereich des Bremskraftverstärkers vorliegen.
Ein weiterer häufiger Kandidat ist der dicke Schlauch zwischen Drosselklappe und Luftmassenmesser, der gerne von unten durchgammelt.
Gibt es denn sonst noch irgendwelche Probleme mit dem Wagen? Leistungseinbussen, erhöhter Benzin-, Öl- oder Kühlwasserverbrauch, Beschleunigungslöcher? Hat der Wagen eine Klimaanlage?
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)