19.07.2010, 23:49
Und ruhig auch die Außenkanten der Anlagefläche der Bremsbeläge vor dem Einbau mit einer Feile "brechen". "Billiganbieter" wie ATE oder TEXTAR sparen sich diesen wichtigen Arbeitsgang und vertrauen auf die Erfahrung von alten Gesellen ... falsch gedacht!
Früher gab es extra Anti-Quietsch-Bleche für die Beläge - heute nicht mehr. Da gebe ich meinen Vorrednern Recht: penible Säuberung der Bremssättel, der Aufnahmen, der Gleitflächen und dann richtig Fett druff! Von TEXTAR gibt es inzwischen ein transparentes, hochtemperaturfestes Spezialfett, das besser ist als Kupferpaste. Richtig gut ist auch Metaflux. Wenn die Kolbenführungen in den Sätteln in Ornung sind, dann sollte da nix mehr quietschen ...
Martin hat Recht: Quietschende Bremsen zeugen von schlampiger Arbeit. Aber gerade in den großen Autohäusern wird unter so großem zeitlichen Druck gearbeitet, dass die jungen Kerls gar nicht mehr lernen, wie ordentlich gearbeitet wird. Es werden nur noch die alten Teile herausgerissen, ein wenig mit "Bremsenreiniger-Spray-ist-für-ALLES-gut" draufgesprüht (völlig sinnlos!) und dann die neuen Teile reingehämmert. Reklamiert der Kunde die Geräusche, dann ist das "Stand der Technik" oder wird sogar zum Qualitäts-Merkmal uminterpretiert.
Früher gab es extra Anti-Quietsch-Bleche für die Beläge - heute nicht mehr. Da gebe ich meinen Vorrednern Recht: penible Säuberung der Bremssättel, der Aufnahmen, der Gleitflächen und dann richtig Fett druff! Von TEXTAR gibt es inzwischen ein transparentes, hochtemperaturfestes Spezialfett, das besser ist als Kupferpaste. Richtig gut ist auch Metaflux. Wenn die Kolbenführungen in den Sätteln in Ornung sind, dann sollte da nix mehr quietschen ...
Martin hat Recht: Quietschende Bremsen zeugen von schlampiger Arbeit. Aber gerade in den großen Autohäusern wird unter so großem zeitlichen Druck gearbeitet, dass die jungen Kerls gar nicht mehr lernen, wie ordentlich gearbeitet wird. Es werden nur noch die alten Teile herausgerissen, ein wenig mit "Bremsenreiniger-Spray-ist-für-ALLES-gut" draufgesprüht (völlig sinnlos!) und dann die neuen Teile reingehämmert. Reklamiert der Kunde die Geräusche, dann ist das "Stand der Technik" oder wird sogar zum Qualitäts-Merkmal uminterpretiert.
Alles für den 3er - alles für den Club!