26.09.2005, 22:59
Ähm, die Sentra war zwischen Samara Nr. 1 und Samara Nr. 2
Ohne Scherz: Der Samara hat zu seiner Zeit (ist ja nun auch schon 20 Jahre her, dass er auf den deutschen Markt gekommen ist) richtig Fahrspaß gebracht. Ein wirklich angenehmer Motor (mit geregeltem KAT immerhin 68 PS und kaum über 8 Liter Verbrauch, dabei sehr angenehm vom Klang her), Platz satt, ein wirklich gelungenes Fahrwerk (zumindest im direkten Vergleich zum Golf 2 in Kurven eine Offenbarung), das Getriebe naja, aber auch nicht schlimmer als im Golf, und dazu eine blitzsaubere Verarbeitung (jetzt fangen alle an zu lachen, aber die Modelle um Bj. 1990 waren wirklich gut verarbeitet, ich wünschte mein E34 hätte eine vergleichbar gut gebaute Karosserie). Ein Wagen, den ich gerne verliehen habe, ausnahmslos alle waren total überrascht weil er dem Klischee überhaupt nicht entsprach.
Wenn die Karre nicht so peinlich gewesen wäre ... zumal der zweite Samara auch noch in Rosso FIAT 110 lackiert war.
Was wirklich schlecht war: Kein Drehzahlmesser, Zeituhr außerhalb des Fahrerblickfeldes, keine höhenverstellbaren Gurtverankerungen (bei BMW gibt's sowas inzwischen ja leider auch nicht mehr), viel zu hohe Ladekante, Kofferraumabdeckung unpraktisch, Rücksitzbank nicht geteilt klappbar, beim ersten Samara lautes Klappern und Knarzen aus allen Richtungen und ka**braune Innenausstattung.
Ohne Scherz: Der Samara hat zu seiner Zeit (ist ja nun auch schon 20 Jahre her, dass er auf den deutschen Markt gekommen ist) richtig Fahrspaß gebracht. Ein wirklich angenehmer Motor (mit geregeltem KAT immerhin 68 PS und kaum über 8 Liter Verbrauch, dabei sehr angenehm vom Klang her), Platz satt, ein wirklich gelungenes Fahrwerk (zumindest im direkten Vergleich zum Golf 2 in Kurven eine Offenbarung), das Getriebe naja, aber auch nicht schlimmer als im Golf, und dazu eine blitzsaubere Verarbeitung (jetzt fangen alle an zu lachen, aber die Modelle um Bj. 1990 waren wirklich gut verarbeitet, ich wünschte mein E34 hätte eine vergleichbar gut gebaute Karosserie). Ein Wagen, den ich gerne verliehen habe, ausnahmslos alle waren total überrascht weil er dem Klischee überhaupt nicht entsprach.
Wenn die Karre nicht so peinlich gewesen wäre ... zumal der zweite Samara auch noch in Rosso FIAT 110 lackiert war.
Was wirklich schlecht war: Kein Drehzahlmesser, Zeituhr außerhalb des Fahrerblickfeldes, keine höhenverstellbaren Gurtverankerungen (bei BMW gibt's sowas inzwischen ja leider auch nicht mehr), viel zu hohe Ladekante, Kofferraumabdeckung unpraktisch, Rücksitzbank nicht geteilt klappbar, beim ersten Samara lautes Klappern und Knarzen aus allen Richtungen und ka**braune Innenausstattung.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)