17.08.2010, 16:00
... ich glaube, es ist genau anders herum:
Früher gabs eben Öldruck- und Gasdruck- Stoßdämpfer, die je nach Auto/Fahrwerk ab Werk eingebaut wurden. Heute baut ZF Sachs (in dem Fichtel und Sachs aufgegangen sind) in diesem Dämpferformat nur noch Gasdruckdämpfer, da keiner mehr Öldruckdämpfer brauchte oder kaufte - also gibts eben Gasdruck für alle Fahrwerksvarianten. Das selbe haben wir auch beim e32 in den kleinen m30 Varianten - da gibts keine original Öldruck- Dämpfer mehr, da wird nur noch einheitlich der Gasdruckdämpfer, der früher im M-Tech Verwendung fand, geliefert.
Boge ist übrigens mittlerweile eine Handelsmarke von ZF Sachs und ich kann mir nicht vorstellen, dass die von einem anderen Band, als dem von ZF Sachs laufen ...
ZF Sachs produziert übrigens noch in großem Maße "in Germany" und nicht in der Türkei, wie ein großer, in Autoforen stets gelobter, Mitbewerber ...
Ich rate daher zu ZF Sachs ...
Gruß
Martin
Früher gabs eben Öldruck- und Gasdruck- Stoßdämpfer, die je nach Auto/Fahrwerk ab Werk eingebaut wurden. Heute baut ZF Sachs (in dem Fichtel und Sachs aufgegangen sind) in diesem Dämpferformat nur noch Gasdruckdämpfer, da keiner mehr Öldruckdämpfer brauchte oder kaufte - also gibts eben Gasdruck für alle Fahrwerksvarianten. Das selbe haben wir auch beim e32 in den kleinen m30 Varianten - da gibts keine original Öldruck- Dämpfer mehr, da wird nur noch einheitlich der Gasdruckdämpfer, der früher im M-Tech Verwendung fand, geliefert.
Boge ist übrigens mittlerweile eine Handelsmarke von ZF Sachs und ich kann mir nicht vorstellen, dass die von einem anderen Band, als dem von ZF Sachs laufen ...
ZF Sachs produziert übrigens noch in großem Maße "in Germany" und nicht in der Türkei, wie ein großer, in Autoforen stets gelobter, Mitbewerber ...
Ich rate daher zu ZF Sachs ...
Gruß
Martin