10.09.2010, 21:52
Das Hauptproblem der A-Klasse ist, daß es das erste Kompaktfahrzeug mit Frontantrieb dieser Marke war. Ich kenne mehrere Leute, denen ihr Elch sehr teuer zu stehen gekommen ist - ungelenke und unbedacht technisierte Konstruktion treiben selbst bei banalen Defekten, die bei einem E30 oder einem 190er Mercedes zwischen 50 und 100 EUR behoben wären, die Reparaturkosten schnell in vierstellige Größenordnungen. Das Ganze hat etwas den Flair eines 325iX - bei Erstlingswerken zahlt der Kunde manchmal die Zeche nachher in der Werkstatt.
Dazu kommt eine Wertanmutung der Innenausstattung, die für einen E30-Fahrer nur eine bittere Enttäuschuing sein kann. Witzigerweise gibt es aus demselben Haus auch die C-Klasse - braucht nicht mehr Sprit, ist ein richtiges Auto mit Antrieb an der richtigen Achse, einer um Welten besseren Verarbeitung und ohne derart absurde Reparaturfallen, innen kein Hasenstall und in der Anschaffung tendenziell billiger, weil's kein solches Hype-Auto ist. Oder noch besser, wenn's ein Sternenkreuzer sein soll: Ein später 190E (W201). Unkaputtbar, bereits mit Airbag, ABS, Klima und allem was man halt so braucht zu bekommen, sparsam und bestens verarbeitet, billige Opa-Autos mit wenigen Kilometern sind immer noch am Markt, dann das Ganze selbst auf Gas umrüsten lassen und gut iss'. Einzig das primitive 3-Kanal-ABS (aber sowas war leider ausser bei BMW und Porsche weit verbeitet) könnte als störend empfunden werden.
Dazu kommt eine Wertanmutung der Innenausstattung, die für einen E30-Fahrer nur eine bittere Enttäuschuing sein kann. Witzigerweise gibt es aus demselben Haus auch die C-Klasse - braucht nicht mehr Sprit, ist ein richtiges Auto mit Antrieb an der richtigen Achse, einer um Welten besseren Verarbeitung und ohne derart absurde Reparaturfallen, innen kein Hasenstall und in der Anschaffung tendenziell billiger, weil's kein solches Hype-Auto ist. Oder noch besser, wenn's ein Sternenkreuzer sein soll: Ein später 190E (W201). Unkaputtbar, bereits mit Airbag, ABS, Klima und allem was man halt so braucht zu bekommen, sparsam und bestens verarbeitet, billige Opa-Autos mit wenigen Kilometern sind immer noch am Markt, dann das Ganze selbst auf Gas umrüsten lassen und gut iss'. Einzig das primitive 3-Kanal-ABS (aber sowas war leider ausser bei BMW und Porsche weit verbeitet) könnte als störend empfunden werden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)