Genau: Optimaler Serienzustand!
Dazu gehört:
- Alle Kolben auf das gleiche Gewicht bringen (logischerweise dient der leichteste Kolben als Referenz)
- Alle Pleuel auf das gleiche Gewicht bringen
- Schwungscheibe mit Anlasserkranz vom 320i/323i bis 09/1984 verwenden (ca. zwei Kilogramm leichter) - O.K.: bei Automatikmotoren geht das schon mal nicht
- Kurbelwelle zusammen mit Schwungscheibe feinwuchten lassen
- Ventile polieren
- Ansaugkanäle polieren und - ganz wichtig: die Dichtungen zur Ansauganlage weiten, damit sie nicht in den Ansaugweg ragen
Nächste Stufe:
- Schrick Nockenwelle 284° verwenden
- Fächerkrümmer mit (guter!) Sportauspuffanlage verbauen
Nächste Stufe:
- Verdichtung erhöhen durch Verwendung der Kolben vom Katlos-325. Folge: nur noch Kraftstoff mit 98 Oktan verwenden (Super-Plus). Als alleinige Maßnahme macht das den Motor aber in erster Linie nur sparsamer
oder:
- Verdichtung erhöhen durch Abziehen des Blocks. Hierbei durch den guten Motorenbauer vom Fach beraten lassen. Der Kat-Motor bietet aufgrund seiner geringen Verdichtung zwar enorme Reserven, aber die Folgemaßnahmen sind nicht unerheblich. Je nachdem wie viel abgezogen wird, muss man fortan auf die Klopffestigkeit des Kraftstoffs achten (95 oder 98 Oktan) und evtl. sogar ein verstellbares Nockenwellenrad verwenden. Auch die Motronic sollte entsprechend umprogrammiert werden, um die Kombination von höherer Verdichtung und entsprechendem Sprit auch in den Kennfeldern zu berücksichtigen.
Wem das alles zu wenig ist, kann ja immer noch auf 2,7-Liter umbauen, aber ein 2,8-Liter 24V macht aus dem E30 eine Rakete (bei weniger Aufwand)!
Dazu gehört:
- Alle Kolben auf das gleiche Gewicht bringen (logischerweise dient der leichteste Kolben als Referenz)
- Alle Pleuel auf das gleiche Gewicht bringen
- Schwungscheibe mit Anlasserkranz vom 320i/323i bis 09/1984 verwenden (ca. zwei Kilogramm leichter) - O.K.: bei Automatikmotoren geht das schon mal nicht
- Kurbelwelle zusammen mit Schwungscheibe feinwuchten lassen
- Ventile polieren
- Ansaugkanäle polieren und - ganz wichtig: die Dichtungen zur Ansauganlage weiten, damit sie nicht in den Ansaugweg ragen
Nächste Stufe:
- Schrick Nockenwelle 284° verwenden
- Fächerkrümmer mit (guter!) Sportauspuffanlage verbauen
Nächste Stufe:
- Verdichtung erhöhen durch Verwendung der Kolben vom Katlos-325. Folge: nur noch Kraftstoff mit 98 Oktan verwenden (Super-Plus). Als alleinige Maßnahme macht das den Motor aber in erster Linie nur sparsamer
oder:
- Verdichtung erhöhen durch Abziehen des Blocks. Hierbei durch den guten Motorenbauer vom Fach beraten lassen. Der Kat-Motor bietet aufgrund seiner geringen Verdichtung zwar enorme Reserven, aber die Folgemaßnahmen sind nicht unerheblich. Je nachdem wie viel abgezogen wird, muss man fortan auf die Klopffestigkeit des Kraftstoffs achten (95 oder 98 Oktan) und evtl. sogar ein verstellbares Nockenwellenrad verwenden. Auch die Motronic sollte entsprechend umprogrammiert werden, um die Kombination von höherer Verdichtung und entsprechendem Sprit auch in den Kennfeldern zu berücksichtigen.
Wem das alles zu wenig ist, kann ja immer noch auf 2,7-Liter umbauen, aber ein 2,8-Liter 24V macht aus dem E30 eine Rakete (bei weniger Aufwand)!
Alles für den 3er - alles für den Club!