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325i VFL mehr Leistung
#11
(10.12.2010, 00:05)Lutz schrieb:
(09.12.2010, 20:56)Anderl schrieb: Genau: Optimaler Serienzustand!

Dazu gehört:

- Gutes Öl
- Sauberer Luftfilter
- Gute Zündkerzen
- Intakte Anbauteile
- Intakte Leitungen
- Saubere Technik
- Gute Zündanlage
- Regelmäßige Wartung und Pflege
- Gängige Bremsen
- Intakte Radlager
- ...

Wenn gewährleistet ist, daß dies alles absolut einwandfrei funktioniert, kann der Motor anfangen, seine optimale Leistung zu erreichen. Und das ist a) mehr wert, als irgendwelche Tuning-Maßnahmen und b) weitaus günstiger, als irgendwelche Tuningmaßnahmen.

Eine Mehrleistung von 20 PS bei einem 325iA ist kaum spürbar. Um eine spürbare Mehrleistung zu erzielen, gehört noch "ein klein wenig mehr" dazu, als eine geänderte Nockenwelle oder andere Tuning-Maßnahmen.

Ach, wer mich kennt, weiß, dass für mich ein einwandfreier Sollzustand sowieso dazu gehört und ich deswegen selbstredend davon ausgehe, dass dieser sowieso vorherrscht.

Aber ganz ehrlich: ein M20 ab Werk, das ist wirklich rauhe Grobmechanik mit Toleranzen, die heutzutage undenkbar sind. Pleuel mit Kolben dürfen im M20 bis zu 4 Gramm voneinander abweichen! Wenn man den ganzen Kurbeltrieb austariert und feinwuchtet, dann dreht das ganze Ding einfach viel sauberer hoch. Bringt noch keine Mehrleistung, aber das Ansprechverhalten wird besser.

Schaut man sich die Atemwege des Motors an, dieser rauhe Alu-Druckguss, dann ist mit ein paar Stunden Feinarbeit wirklich was gewonnen, besonders, wenn man sich der "Achillesferse", den schlampig gefertigten Dichtungen, widmet.

Gegen irgendwelches Kaufhaus-Tuning-Gefrickel habe ich auch etwas.

Aber ehrlich: nichts geht über ein paar Stunden guter, ehrlicher Handarbeit. Das ist nämlich genau das, was den Großserienmotoren fehlt - aus Kostengründen! Nehmt mal Eure blass-rosa Brille ab und schaut Euch den M20 genau an. Und Ihr werdet sehen: billig, billig, billig ... Ein M30 ist deutlich besser gearbeitet (durfte aber auch mehr kosten).

Wenn man also mal den M20-Motor heraushebt, um ihm eine Revision angedeihen zu lassen, dann machen ein paar sorgfältige Verbesserungsmaßnahmen wirklich Sinn.
Zumindest für die Bearbeitung des Kurbeltriebs und der Kanäle sollte man sich da nicht zu schade sein. Ob man nun Lust hat, sich eine Schrick-Nockenwelle zu verbauen, muss wirklich jeder für sich entscheiden. Aber wenn man sowieso den kompletten Motor überholt und wieder die alten Kipphebel mit dem gesamten Brimborium verbaut, dann gehört man einfach mit 'nem alten Scheuerlappen geschlagen. Das wäre wirklich Pfusch! Da lobe ich mir die andere Alternative mit neuen Kipphebelwellen, Federn, Kipphebeln und Nockenwelle. Dann auch gerne eine noch recht "zahme" von Schrick, aber etwas mehr Öffnungswinkel als Serie sorgt für deutlich mehr Zunder.
Und erhöhe ich die verdichtung, dann brauche ich weniger Sprit. Was sollte gerade heutzutage daran falsch sein?
Alles für den 3er - alles für den Club!
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325i VFL mehr Leistung - von rubber - 09.12.2010, 09:55
RE: 325i VFL mehr Leistung - von Martin - 09.12.2010, 10:29
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