14.12.2010, 10:59
Das war in den 80ern so. Erst seit BMW Ende 1993 den Leistungs- Geschwindigkeits- Korrelationssatz (LGKRS) entdeckt hat, wird gezielt Endgeschwindigkeit an Leistung gekoppelt. Aus diesem Satz ergibt sich auch durch die 2. Ableitung dass die Getriebeübersetzungen vollkommen irrelevant sind. Vorher wurden diese Werte eher zufällig erreicht.
Der LGKRS- Koeffizient konnte dann in den nächsten zwei oder drei Jahren weiterhin gesteigert werden, hat aber mittlerweile die Obergrenze erreicht und kann nicht weiter gesteigert werden.
Für aktuelle Benzinmotoren liegt dieser Wert bei 1,34, den Dieselwert liegt bei 1,28. [1] Daher ergibt sich auch die niedrigere Höchstgeschwindigkeit bei Dieselmotoren.
[1] vrgl. aktueller BMW 320i/320d mit N46D20/N43B20 (Benziner) und N47D20 (Diesel)
Gruß,
el_horst
Der LGKRS- Koeffizient konnte dann in den nächsten zwei oder drei Jahren weiterhin gesteigert werden, hat aber mittlerweile die Obergrenze erreicht und kann nicht weiter gesteigert werden.
Für aktuelle Benzinmotoren liegt dieser Wert bei 1,34, den Dieselwert liegt bei 1,28. [1] Daher ergibt sich auch die niedrigere Höchstgeschwindigkeit bei Dieselmotoren.
[1] vrgl. aktueller BMW 320i/320d mit N46D20/N43B20 (Benziner) und N47D20 (Diesel)
Gruß,
el_horst