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spritverbrauch eta
#8
(17.12.2010, 03:49)bmkula schrieb: Also, dann ist mein verbrauch doch nicht normal!

Ich bin überzeugt das ihr in Deutschland mehr km macht. Ich fahre meistens nur kurze stükchen, 2/3km, aber ich probiere immer den Zeiger (von Spritverbrauch; ich weiss nicht wie mann das nennt) unter 10 (auf 100) zu behalten..
Gehe ich Recht in der Annahme, dass Du aus der Gegend von Zwolle kommst?

Egal, als Faustformel: Der Motor braucht ca. 10 km Fahrtsrecke, um vollständig auf Betriebstemperatur zu kommen. Für derartigen Kurzstreckenverkehr ist ein 6-Zylinder denkbar ungeeignet. Der Verbrauch auf dem ersten Kilometer liegt typischerweise beim Zwei- bis Dreifachen des Normalen und fällt dann zügig auf Normalniveau. Bei Strecken von 3 km solltest Du also davon ausgehen, dass Du 50% mehr verbrauchst als unter normalen Betriebsbedingungen.
Was die Leerlaufdrehzahl angeht: Bei kaltem Motor muss die höher liegen als normal, übrigens auch bei warmem Motor, wenn die Außentemperatur unter +5°C liegt - sonst würde die Motorabwärme nicht für die Heizung reichen.
Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl denn bei warmgefahrenem Motor?

Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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spritverbrauch eta - von bmkula - 16.12.2010, 01:01
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