07.10.2005, 00:21
Hallo Gunna,
melde mich erst jetzt zum Thema, weil ich mal in Urlaub war.
So, Schwimmerkammer-Niveau beim 4A1:
Nach Pierburg Vergaser-Kennblatt 7 mm +/- 0,5 mm von der Vergaseroberkante (Mittelteil). Allerdings muss bei der Messung der Bügel, der den Schwimmer fixiert niedergedrückt werden, damit er nicht aufschschwimmt. Natürlich gibt es dazu auch eine spezielle "Schwimmereinstell-Lehre", die auf dem Vergasermittelteil aufgeschraubt wird.
Meine Erfahrung mit dem Prozedere: Wenn ich meinen Vergaser auf das beschriebene Niveau einstelle, läuft er über. Das kann aber daran liegen, dass der Sitz des Schwimmernadelventils sich bei mir bereits etwas angehoben hat (kommt gar nicht so selten vor). Irgendwann habe ich es allerdings auch aufgegeben, meinen Vergaser "akademisch" einzustellen.
Die optimale Einstellung ist diejenige, bei der der Motor am besten rund läuft - egal was die Messwerte sagen!
melde mich erst jetzt zum Thema, weil ich mal in Urlaub war.
So, Schwimmerkammer-Niveau beim 4A1:
Nach Pierburg Vergaser-Kennblatt 7 mm +/- 0,5 mm von der Vergaseroberkante (Mittelteil). Allerdings muss bei der Messung der Bügel, der den Schwimmer fixiert niedergedrückt werden, damit er nicht aufschschwimmt. Natürlich gibt es dazu auch eine spezielle "Schwimmereinstell-Lehre", die auf dem Vergasermittelteil aufgeschraubt wird.
Meine Erfahrung mit dem Prozedere: Wenn ich meinen Vergaser auf das beschriebene Niveau einstelle, läuft er über. Das kann aber daran liegen, dass der Sitz des Schwimmernadelventils sich bei mir bereits etwas angehoben hat (kommt gar nicht so selten vor). Irgendwann habe ich es allerdings auch aufgegeben, meinen Vergaser "akademisch" einzustellen.
Die optimale Einstellung ist diejenige, bei der der Motor am besten rund läuft - egal was die Messwerte sagen!