20.12.2010, 19:37
Selbstverständlich gibt es da etwas, was ich nur empfehlen kann. Ich benutze schon seit Jahren den Motor-Innen-Konservierer von Liqui Moly:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produ..._1420.html
![[Bild: 1420_200_100.jpg]](http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx2/1420_200_100.jpg/%24file/1420_200_100.jpg)
Zündkerzen raus und mit dem langen Schläuchlein durch das Zünkkerzenloch in jeden Brennraum gespritzt. Motor zwei, dreimal per Hand durchdrehen. Danach noch mal ein kurzer Spritzer in die Brennräume und gut ist. Bei der Gelegenheit (Zündkerzen sind ja noch draussen) schnell den Ventildeckel runternehmen und das Ventilspiel kontrollieren, ggf. nachstellen. Zum Schluss noch ein kurzer Nebler mit dem Konservierer auf die Ventilmechanik und Deckel wieder drauf. Wer jetzt noch frische Zünkerzen reindreht, hat zum Frühjahr einen Tip-Top Motor. Wie gut die Konservierung ist merkt man daran, dass sich der Motor auch nach langer Standzeit ohne jeglichen Widerstand fast schon mit dem Fingerchen durchdrehen lässt. Dabei hört man aus den Brennräumen ein "nasses Flupp-Flupp". Schwer zu beschreiben, aber ein schönes Geräusch ...
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produ..._1420.html
![[Bild: 1420_200_100.jpg]](http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx2/1420_200_100.jpg/%24file/1420_200_100.jpg)
Zündkerzen raus und mit dem langen Schläuchlein durch das Zünkkerzenloch in jeden Brennraum gespritzt. Motor zwei, dreimal per Hand durchdrehen. Danach noch mal ein kurzer Spritzer in die Brennräume und gut ist. Bei der Gelegenheit (Zündkerzen sind ja noch draussen) schnell den Ventildeckel runternehmen und das Ventilspiel kontrollieren, ggf. nachstellen. Zum Schluss noch ein kurzer Nebler mit dem Konservierer auf die Ventilmechanik und Deckel wieder drauf. Wer jetzt noch frische Zünkerzen reindreht, hat zum Frühjahr einen Tip-Top Motor. Wie gut die Konservierung ist merkt man daran, dass sich der Motor auch nach langer Standzeit ohne jeglichen Widerstand fast schon mit dem Fingerchen durchdrehen lässt. Dabei hört man aus den Brennräumen ein "nasses Flupp-Flupp". Schwer zu beschreiben, aber ein schönes Geräusch ...
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