Man kann Aluminiumlegierungen tatsächlich weicher bekommen, wenn man sie erhitzt und wieder abkühlen lässt. Ob dazu die 150 - 200 °C ausreichen, die beim Pulvern zum Einsatz kommen, weiss ich nicht, auf der anderen Seite können Bremsen nach forcierter Fahrt die Felgen problemlos auf gleiches Temperaturniveau erwärmen, das müssten sie also eigentlich abkönnen.
Aber: Dieser Effekt ist bei Aluminiumlegierungen nur vorübergehend, die ursprüngliche Materialhärte ist ohne weiteres Zutun wieder da.
P.S.: Die "Beschwerden" beim Hochglanzpolieren (in der Regel Oberflächenverdichten) scheinen mir eher nachvollziehabr zu sein - dadurch wird die Oberfläche dauerhaft härter und könnte so unter Umständen bei starker mechanischer Beanspruchung der Felgen Haarrisse bekommen, die dann auch ins Felgenmaterial einwandern.
Aber: Dieser Effekt ist bei Aluminiumlegierungen nur vorübergehend, die ursprüngliche Materialhärte ist ohne weiteres Zutun wieder da.
P.S.: Die "Beschwerden" beim Hochglanzpolieren (in der Regel Oberflächenverdichten) scheinen mir eher nachvollziehabr zu sein - dadurch wird die Oberfläche dauerhaft härter und könnte so unter Umständen bei starker mechanischer Beanspruchung der Felgen Haarrisse bekommen, die dann auch ins Felgenmaterial einwandern.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)