18.01.2011, 20:46
Da fällt mir noch etwas ein für alle, die mit weniger als 98 Oktan an ihren 6-Zylinder E21 oder 4-Zylinder E21 ab 09/1980 herumexperimentieren, ohne die Zündung entsprechend anpassen zu lassen (was wiederum mit Leistungsverlust verbunden ist):
Wer mit Sprit fährt, der eine zu geringe Klopffestigkeit aufweist, der kommt bei höheren Drehzahlen ins "Drehzahlklopfen" / "-Klingeln". Hört man aber nicht, weil der Motor dabei richtig Radau macht, wie sich's gehört, bei hohen Drehzahlen.
Kostet klassischerweise mindestens die Zylinderkopfdichtung. Ist mir selbst schon passiert, weil angeblich die Zündung bei meinem E21 318i seinerzeit angeblich auf das 95-Oktan Bleifrei Super abgestimmt gewesen sein soll ...
Seitdem lass' ich das mit der Zündung lieber und fahre "richtigen" Sprit!
Wer mit Sprit fährt, der eine zu geringe Klopffestigkeit aufweist, der kommt bei höheren Drehzahlen ins "Drehzahlklopfen" / "-Klingeln". Hört man aber nicht, weil der Motor dabei richtig Radau macht, wie sich's gehört, bei hohen Drehzahlen.
Kostet klassischerweise mindestens die Zylinderkopfdichtung. Ist mir selbst schon passiert, weil angeblich die Zündung bei meinem E21 318i seinerzeit angeblich auf das 95-Oktan Bleifrei Super abgestimmt gewesen sein soll ...
Seitdem lass' ich das mit der Zündung lieber und fahre "richtigen" Sprit!
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