12.10.2005, 17:11
Hallo Anonymer,
leider weiss ich nicht, von wo aus Du schreibst. In Deutschland ist R12 seit Jahren verboten, allerdings gibt es im Ausland (z.B. NL) die Möglichkeit, weiterhin R12 nachfüllen zu lassen. Als Nicht-Jurist weiss ich allerdings nicht, ob Du mit dem frisch R12-befüllten Auto dann wieder nach Deutschland einreisen darfst .
R134a erfordert einen Umbau der Klimaanlage, der allerdings nicht so ein riesiger Akt ist. Sollte die Anlage ein Leck haben, ist die R134a-Umrüstung vermutlich kaum ein Aufwand (der Umrüstsatz für einen E30 kommt auf ca. 100 EUR). Nachc einem "echten" Leck muß die Trocknerflasche eh' erneuert werden, das wird also so oder so teuer.
R413a ist das Mittel der Wahl, um eine an sich intakte R12-Anlage wieder frisch aufzufüllen. Allerdings gibt's das Zeug nicht bei jedem Klimabetrieb. Ob das daran liegt, daß man mit einer R134a-Umrüstung mehr verdient als mit R413-Befüllen oder daran, daß (wie von vielen Betrieben behauptet) R413 in Ausnahmefällen zu erheblicchen Schäden an der R12-Klimaanlage führen können soll - wer weiss das schon. Ich für meinen Teil bin gerne bereit, das Risiko zu tragen und werde im Frühjahr meinen 124er mit R413a befüllen lassen, wird schon gut gehen...
leider weiss ich nicht, von wo aus Du schreibst. In Deutschland ist R12 seit Jahren verboten, allerdings gibt es im Ausland (z.B. NL) die Möglichkeit, weiterhin R12 nachfüllen zu lassen. Als Nicht-Jurist weiss ich allerdings nicht, ob Du mit dem frisch R12-befüllten Auto dann wieder nach Deutschland einreisen darfst .
R134a erfordert einen Umbau der Klimaanlage, der allerdings nicht so ein riesiger Akt ist. Sollte die Anlage ein Leck haben, ist die R134a-Umrüstung vermutlich kaum ein Aufwand (der Umrüstsatz für einen E30 kommt auf ca. 100 EUR). Nachc einem "echten" Leck muß die Trocknerflasche eh' erneuert werden, das wird also so oder so teuer.
R413a ist das Mittel der Wahl, um eine an sich intakte R12-Anlage wieder frisch aufzufüllen. Allerdings gibt's das Zeug nicht bei jedem Klimabetrieb. Ob das daran liegt, daß man mit einer R134a-Umrüstung mehr verdient als mit R413-Befüllen oder daran, daß (wie von vielen Betrieben behauptet) R413 in Ausnahmefällen zu erheblicchen Schäden an der R12-Klimaanlage führen können soll - wer weiss das schon. Ich für meinen Teil bin gerne bereit, das Risiko zu tragen und werde im Frühjahr meinen 124er mit R413a befüllen lassen, wird schon gut gehen...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)