Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Klimaanlage neu befüllen / umstellen - welche möglichkeiten?
#3
Hallo Anonymer,

leider weiss ich nicht, von wo aus Du schreibst. In Deutschland ist R12 seit Jahren verboten, allerdings gibt es im Ausland (z.B. NL) die Möglichkeit, weiterhin R12 nachfüllen zu lassen. Als Nicht-Jurist weiss ich allerdings nicht, ob Du mit dem frisch R12-befüllten Auto dann wieder nach Deutschland einreisen darfst Fettes Grinsen .

R134a erfordert einen Umbau der Klimaanlage, der allerdings nicht so ein riesiger Akt ist. Sollte die Anlage ein Leck haben, ist die R134a-Umrüstung vermutlich kaum ein Aufwand (der Umrüstsatz für einen E30 kommt auf ca. 100 EUR). Nachc einem "echten" Leck muß die Trocknerflasche eh' erneuert werden, das wird also so oder so teuer.

R413a ist das Mittel der Wahl, um eine an sich intakte R12-Anlage wieder frisch aufzufüllen. Allerdings gibt's das Zeug nicht bei jedem Klimabetrieb. Ob das daran liegt, daß man mit einer R134a-Umrüstung mehr verdient als mit R413-Befüllen oder daran, daß (wie von vielen Betrieben behauptet) R413 in Ausnahmefällen zu erheblicchen Schäden an der R12-Klimaanlage führen können soll - wer weiss das schon. Ich für meinen Teil bin gerne bereit, das Risiko zu tragen und werde im Frühjahr meinen 124er mit R413a befüllen lassen, wird schon gut gehen...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Klimaanlage neu befüllen / umstellen - welche möglichkeiten? - von Ralf - 12.10.2005, 17:11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste