Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Klimaanlage neu befüllen / umstellen - welche möglichkeiten?
#14
Zitat:Versuch das mal einer Firme klarzumachen.
Das ging soweit, das ich an meinem Omega das selbst gemacht habe.
(Auch das Evakuieren)
Weil mir die Blöden Komentare zu blöde waren, danach zum Boschdienst und
den Auftrag erteilt Auffüllen.
Was glaubt ihr was er dann gefragt hat:
Warum?
Ich wollt am liebsten wieder gehen...

Hättes es machen sollen. Ein sicheres Zeichen das dies kein qualifiziertes Fachpersonal war.
Erste Frage wäre von mir gewesen: Was es denn für Probleme mit der AC gibt.
Oft kommen Kunden zu mir und fragen ob ich mal eben ( Fettes Grinsen ) die AC auffüllen könnte. Wenn ich dann erst einmal nach den Problemen frage, stellt sich manchmal heraus, das die AC zwar voll ist, aber aus anderen Gründen nicht funktioniert. In der Presse wird oft von fehlenden Kältemittel in der AC geschrieben. Es gibt aber weitaus mehr Fehler die auftreten können.

Ich hatte mal einen Kunden der hatte sich von Privat einen gebrauchten Mercedes gekauft. Nach ein paar Tagen stand er bei mir in der Fa. und wollte seine AC aufgefüllt haben. Die würde wohl nicht funktionieren. Der erste Test ergab aber das die AC einwandfrei kühlte. Der Kunde machte Herrje!
Was hatte er falsch gemacht?
Bei Mercedes gibt es keine Schalter um die AC einzuschalten. Es gibt wohl eine Schalter für EC !!! (Economie). Wenn das Lämpchen im Schalter leuchtet fährt man economischer, das heisst nichts anderes als das die AC ausgeschaltet ist. Also, Lämpchen an = AC aus !!
Der Kunde hatte geglaubt, wenn das Lämpchen für EC an ist, ist auch die AC an. Aber EC ist eben nicht AC.
Jetzt machte der Kunde Fettes Grinsen

Ein gutes Beratungsgespräch bringt treue Kunden und spart diesem Geld. Und ein Kunde der sich gut Beraten fühlt und dadurch Geld sparen kann kommt wieder.

Grüße aus PB, Bernd
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Klimaanlage neu befüllen / umstellen - welche möglichkeiten? - von Bernd - 13.10.2005, 19:10



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste