So, jetzt möchte ich noch einen längeren Beitrag zu diesem Thema abgeben. Ich oute mich dahin gehend, daß ich neben meinem heiß geliebten E 30 Cab noch ein Motorboot als Freizeitvergnügen benutze. In meinem Boot ist ein Volvo V 8 Benziner mit ca. 280 PS verbaut. Die Bootsmotoren unterscheiden sich relativ wenig von Fahrzeugmotoren. Der im Grund einzige Unterschied betrifft das Kühlsystem. Ansonsten sind diese Motoren mit PKW-Motoren vergleichbar.
Auf unser Hobby bezogen haben wir hier vergleichbare Nutzungszeiträume: Saison ist angenommen April bis Oktober. In der Winterpause verschwindet das Boot wie das Cabrio auch im "Winterlager". Bei steigenden Temperaturen werden unsere Lieblinge dann wieder reaktiviert. Nun stellt sich die Frage - was tanken?
Ich habe da mal nachgefragt und folgende Stellungsnahme erhalten:
"Die Komponenten des Kraftstoffsystems von ...... Benzin-Motoren sind so konstruiert, daß sie Kraftstoffen mit einem Ethanolanteil bis zu 10% im Benzin standhalten. Es ist uns nicht bekannt, welchem Prozentsatz das Kraftstoffsystem Ihres Motores widersteht. Wenden Sie sich bzgl. spezifischer Empfehlungen für die Komponenten des Kraftstoffsystems Ihres Bootes (Kraftstofftanks, -leitungen und -anschlüsse) an den Hersteller.
Ethanol ist unendlich wasserlöslich. Bei Verwendung von Kraftstofftanks mit Entlüftung neigt Ethanol zum Anziehen von Feuchtigkeit, die eine aus Ethanol und Wasser bestehende Schicht bilden kann. Im Laufe der Zeit wird diese Schicht von Benzin abgeschieden und sinkt auf den Boden des Kraftstofftanks (Phasentrennung). Die bei Booten und Oldtimern üblichen langen Lagerzeiten erhöhen die Wahrscheinlichkeit dieses Zustandes.
WICHTIG: Wenn ein Motor mit einem Ethanol-haltigen Kraftstoff betrieben wird, darf der Kraftstoff nicht über einen längeren Zeitraum im Kraftstofftank gelagert werden. Längere Lagerungsperioden führen zu außergewöhnlichen Problemen. Kraftfahrzeuge verbrauchen mit Ethanol gemischte gewöhnlich, bevor der Kraftstoff eine Feuchtigkeitsmenge absorbieren kann, die zu Problemen führt. Boote bzw. Old- oder Youngtimer werden jedoch oft so lange nicht betrieben, daß eine Phasentrennung auftreten kann. Darüber hinaus kann während der Lagerung Korrosion auftreten, wenn das Ethanol die schützende Ölschicht der internen Motorkomponenten abgespült hat. Die Verwendung von Kraftstoffen mit Ethanolanteil kann folgende Auswirkungen haben:
Verstärkte Korrosion von Metallteilen, Verschleiß von Gummi- und Kunststoffteilen, Undichtigkeiten in Gummi-Kraftstoffleitungen, Start- und Betriebsschwierigkeiten.
Aus diesen Gründen empfehlen wir (mein Bootslieferant) die Verwendung von Kraftstoffen ohne Ethanolanteil wann immer das möglich ist.
Wenn kein Kraftstoff ohne Ethanolanteil zur Verfügung steht oder wenn der Ethanolanteil nicht bekant ist, das Kraftstoffsystem häufiger auf Undichtigkeiten und Anomalitäten untersuchen.
Diese Empfehlung kann auf andere Motorenfabrikate übertragen werden.
Herzliche Grüße
Dieter
Auf unser Hobby bezogen haben wir hier vergleichbare Nutzungszeiträume: Saison ist angenommen April bis Oktober. In der Winterpause verschwindet das Boot wie das Cabrio auch im "Winterlager". Bei steigenden Temperaturen werden unsere Lieblinge dann wieder reaktiviert. Nun stellt sich die Frage - was tanken?
Ich habe da mal nachgefragt und folgende Stellungsnahme erhalten:
"Die Komponenten des Kraftstoffsystems von ...... Benzin-Motoren sind so konstruiert, daß sie Kraftstoffen mit einem Ethanolanteil bis zu 10% im Benzin standhalten. Es ist uns nicht bekannt, welchem Prozentsatz das Kraftstoffsystem Ihres Motores widersteht. Wenden Sie sich bzgl. spezifischer Empfehlungen für die Komponenten des Kraftstoffsystems Ihres Bootes (Kraftstofftanks, -leitungen und -anschlüsse) an den Hersteller.
Ethanol ist unendlich wasserlöslich. Bei Verwendung von Kraftstofftanks mit Entlüftung neigt Ethanol zum Anziehen von Feuchtigkeit, die eine aus Ethanol und Wasser bestehende Schicht bilden kann. Im Laufe der Zeit wird diese Schicht von Benzin abgeschieden und sinkt auf den Boden des Kraftstofftanks (Phasentrennung). Die bei Booten und Oldtimern üblichen langen Lagerzeiten erhöhen die Wahrscheinlichkeit dieses Zustandes.
WICHTIG: Wenn ein Motor mit einem Ethanol-haltigen Kraftstoff betrieben wird, darf der Kraftstoff nicht über einen längeren Zeitraum im Kraftstofftank gelagert werden. Längere Lagerungsperioden führen zu außergewöhnlichen Problemen. Kraftfahrzeuge verbrauchen mit Ethanol gemischte gewöhnlich, bevor der Kraftstoff eine Feuchtigkeitsmenge absorbieren kann, die zu Problemen führt. Boote bzw. Old- oder Youngtimer werden jedoch oft so lange nicht betrieben, daß eine Phasentrennung auftreten kann. Darüber hinaus kann während der Lagerung Korrosion auftreten, wenn das Ethanol die schützende Ölschicht der internen Motorkomponenten abgespült hat. Die Verwendung von Kraftstoffen mit Ethanolanteil kann folgende Auswirkungen haben:
Verstärkte Korrosion von Metallteilen, Verschleiß von Gummi- und Kunststoffteilen, Undichtigkeiten in Gummi-Kraftstoffleitungen, Start- und Betriebsschwierigkeiten.
Aus diesen Gründen empfehlen wir (mein Bootslieferant) die Verwendung von Kraftstoffen ohne Ethanolanteil wann immer das möglich ist.
Wenn kein Kraftstoff ohne Ethanolanteil zur Verfügung steht oder wenn der Ethanolanteil nicht bekant ist, das Kraftstoffsystem häufiger auf Undichtigkeiten und Anomalitäten untersuchen.
Diese Empfehlung kann auf andere Motorenfabrikate übertragen werden.
Herzliche Grüße
Dieter