17.03.2011, 13:13
(16.03.2011, 00:37)Anderl schrieb: Das Dumme ist nur, dass ein Endtopf aus damaliger Zeit mit dem, was heute verkauft wird, nichts, aber auch rein gar nichts mehr zu tun hat. Ich durfte letzthin einen Endtopf aus einem Schlacht-320er aus Rentnerhand bewundern. Da waren die Rohre zwischen Kat und Endtopf sogar aus Edelstahl (nur V2A, aber immerhin) gefertigt. Heute kauft BMW auch nur ein, was nachfertigungstechnisch bei Eberspächer vom Band läuft. Und das hat wirklich keinerlei Ähnlichkeit mehr mit dem damaligen Qualitätsprodukt.Ergebnis der Nachforschungen bei BMW:
Sollte das Rohr zwischen Kat und Endtopf mal aus V2A gewesen sein, war es ein "Sahnehäubchen" des Herstellers, auf den Konstruktionszeichnungen steht nichts davon.
Ansonsten bezieht BMW die Endschalldämpfer seit eh' und je von demselben Zulieferer, der auch nie irgendwelche Änderungen gegenüber den ursprünglichen Spezifikationen gemeldet hat. Nun will man bei BMW Classic mal ein Teil aus aktueller Lieferung mit der Zeichnung vergleichen, um herauszufinden, ob sich schleichend über die Jahrzehnte Material- oder Verarbeitungsänderungen eingeschlichen haben.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)