19.04.2011, 20:37
Das könnte durchaus mit dem Umgang der Marke Mercedes-Benz mit ihrer Geschichte zu tun haben. Und mit dem Umgang der Marke BMW mit ihrer Geschichte. Das ist immer noch etwas halbherzig und nicht "aus einem Guss" - bei Mercedes gehört die Firmengeschichte, wo immer man mit der Marke zu tun hat, einfach dazu. Und man spielt auch ganz offensiv damit. Für den Benz Patent Motorwagen hat man zum 125. "Geburtstag" einen Verkaufsprospekt wie für aktuelle Modelle aufgelegt - unglaublich humorvoll und selbstironich. Das ebkommt man bei BMW vermutlich nie hin, alleine schon, weil die Marken-Grundwerte grundverschieden sind: Mercedes-Benz definiert sich über Werte wie bewährt, erprobt, verlässlich. BMW über Werte wie innovativ, modern, modisch. Da tut man sich mit alten Modellen naturgemäß schwer ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)