26.04.2011, 00:12
Cummins ist einer der weltgrößten Dieselmotorenhersteller, kaum ein US-Dieselfahrzeug, egal ob Pickup oder Truck, hat was anderes drin (außer vielleicht einen Detroit Diesel, aber das sind inzwischen verkappte Daimler-Motoren). Auch viele Lokomotiven laufen mit Cummins-Motoren, in Stationärmotoren sind die auch ganz groß. Da eine Cummins-Tochter zufällig auch einer der Marktführer in Diesel-Abgasreinigung ist, sind Abgasnormen kein Thema, auch die alte Gazelle hält Euro5 locker ein. Übrigens: Auch Krupp hat seinerzeit seine LKW (nachdem mit 2-Takt-Dieselmotoren kein Blumentopf mehr zu gewinnen war) mit Cummins-Motoren ausgerüstet.
Indimo ist unter diesem Markennamen meines Wissens recht neu (gut 1 Jahr), die firmierten bis vor Kurzem u.a. als GAZ Deutschland. Was vermutlich fatal ist, denn in Deutschland asoziiert man mit "GAZ" eher den Wolga, und darin liegt definitiv nicht die Kernkompetenz von GAZ. Die Gazelle gibt es hier zu Schleuderpreisen seit vielen Jahren, aber keine will sie, ich habe außerhalb Russlands auch noch nie eine gesehen. Schade eigentlich, die Dinger machen gar keinen so schlechten Eindruck...
Übrigens bekommt man dort auch den Taiga, so eine Art Unimog-Verschnitt für deutlich unter 40.000 EUR.
Früher war die Firma eventuell als "ARO" bekannt - da importierten die Jungs Dacia (also den R12-Ableger) für ca. 6.000 DM ala ARO Familia. Verkaufte sich auch nicht.
Indimo ist unter diesem Markennamen meines Wissens recht neu (gut 1 Jahr), die firmierten bis vor Kurzem u.a. als GAZ Deutschland. Was vermutlich fatal ist, denn in Deutschland asoziiert man mit "GAZ" eher den Wolga, und darin liegt definitiv nicht die Kernkompetenz von GAZ. Die Gazelle gibt es hier zu Schleuderpreisen seit vielen Jahren, aber keine will sie, ich habe außerhalb Russlands auch noch nie eine gesehen. Schade eigentlich, die Dinger machen gar keinen so schlechten Eindruck...
Übrigens bekommt man dort auch den Taiga, so eine Art Unimog-Verschnitt für deutlich unter 40.000 EUR.
Früher war die Firma eventuell als "ARO" bekannt - da importierten die Jungs Dacia (also den R12-Ableger) für ca. 6.000 DM ala ARO Familia. Verkaufte sich auch nicht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)