29.04.2011, 08:00
Der Motor den ich da habe, lief nicht schlecht und stammt aus einem Automatikfahrzeug. Er passt aber soweit in dein Auto.
Man kann schon den Block umbauen (hier die Anleitung umgekehrt, man kann das Arbeitsvolumen abschätzen) :
- Ölwanne vom normalen 6 Zyl. Umbauen
- Ölpumpe vom normalen 6 Zyl. Einbauen.
- Gewinde für Öl Überdruckventil im Block (sitzt neben der Ölpumpe) einbohren/schneiden lassen bzw. Profis selber machen
Natürlich das dicke Überdruckventil dann auch in den Block schrauben, ist beim ix mit in der Pumpe integriert
- Antriebsstab von der normalen Pumpe mit umbauen, ix ist viel kürzer
- Wichtig in dem Atemzug die Zahnräder (Nebenwelle im Block und das Gegenrad) mit wechseln, sonst dreht die normale 6Zyl. Pumpe falsch rum und fördert kein Öl in den Kopf und der Öldruck bleibt aus! (Hab ich mitbekommen als der Motor lief und durfte ihn noch einmal halb auseinander bauen...
- Ein Loch muß in den Block gebohrt werden, welches an der normalen 6Zyl. Ölwanne dran ist aber im Block nicht da ist, damit die Wanne auch wirklich an allen Stellen festgeschraubt werden kann!
- Ix Motorhalter können nicht verwendet werden, Löcher am Block sind zwar in der selben Position, allerdings größer, d.h. Löcher an den Haltern aufbohren und dann passen die Halter vom normalen 6 Zyl. dran
- Ölmeßstab sitzt anders wie beim normalen, d.h. der Verschluß vom ix Stab mit einem Stopfen zu gemacht und auf der anderen Seite ein Loch in den Block bohren (lassen), eine Paßhülse einsetzen (lassen) und dann sollte auch der Ölmeßstab kein Problem mehr sein.
- Das Verbindungsblech zwischen Block und Getriebe muß ebenfalls vom normalen angebaut werden und natürlich auch das Unterteil, was dann auf der Ölwanne aufliegt, welches das Getriebe abschließt.
Danke an Stephan Ullrich.
Man kann schon den Block umbauen (hier die Anleitung umgekehrt, man kann das Arbeitsvolumen abschätzen) :
- Ölwanne vom normalen 6 Zyl. Umbauen
- Ölpumpe vom normalen 6 Zyl. Einbauen.
- Gewinde für Öl Überdruckventil im Block (sitzt neben der Ölpumpe) einbohren/schneiden lassen bzw. Profis selber machen
Natürlich das dicke Überdruckventil dann auch in den Block schrauben, ist beim ix mit in der Pumpe integriert
- Antriebsstab von der normalen Pumpe mit umbauen, ix ist viel kürzer
- Wichtig in dem Atemzug die Zahnräder (Nebenwelle im Block und das Gegenrad) mit wechseln, sonst dreht die normale 6Zyl. Pumpe falsch rum und fördert kein Öl in den Kopf und der Öldruck bleibt aus! (Hab ich mitbekommen als der Motor lief und durfte ihn noch einmal halb auseinander bauen...
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Danke an Stephan Ullrich.
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